Luftführung

Gestern stand der letzte Umbau des Jahres an zusammen mit kleineren Wartungsarbeiten.Da die Heizung im Auto schon ewig keine Lesitung mehr brachte, Kühlerreiniger gekauft und befüllt.
War ein Granulat der Fa. Bar´s und hat seinen Zweck voll erfüllt.Die Handhabung von dem Zeug ist aber … völlig für´n Popo … hatte nach was flüssigem geschaut, aber da ich das Granulatzeug noch stehen hatte wurde aus Kostengründen da ein wenig gespart. Da stand deutlich drauf, nicht in den Ausgleichsbehälter schütten … wurde deutlich ignoriert :o. Das Ergebnis war halt, das der Ausgleichsbehälter auch komplett raus musste und gescheit gespült wurde…. nur eine klein Verzögerung am Rande …
3 mal befüllt,entlüftet und letztlich alles mit ordentlich Frostschutz geflutet … soweit so gut. Heizung läuft wieder wie bei nem Neuen. Ursache wird gewesen sein, das der Wagen bis letztes Jahr ein reines Saisonfahrzeug war und im Winter nicht bewegt wurde.

Ein anderes Problem fiel mir schon im Sommer (oder besser gesagt alles über 15°C) auf. Dem Kleinen wurde warm….sehr warm. Nicht unbedingt Öl/Wassertemperatur aber die Laufkultur/Leistungausbeute war fragwürdig. Kein großes Wunder,saugte doch der Luftfilter seine Luft direkt neben dem Fächer an.Erschwerend kommt hinzu,das die verbaute Drosselklappe eine Zylinderfüllung bzw. den Luftbedarf unter optimalen Bedingungen nur zu 89% decken kann.Was tun sprach Zeus?
Nun, meine Zeit in ner Motorradbude brachte mich auf die Idee, eine dort schon alte Idee in die Tat umzusetzen … (bei dem Motörchen bin ich aber nicht der erste,der das so gemacht hat,das Problem haben eigentlich alle und einige halt auch schon vor mir gelöst) Das Zauberwort heisst hier Ram-Air.
Ist im Prinzip eine Aufladung für Arme … Durch eine Trichter/Schlauch Kombination in der Fahrzeugfront unten in der Schürze saugt der Motor im Stand ausschließlich Luft von außen an. Während der Fahrt wird die kalte Luft im Prinzip reingepresst, je schneller,je mehr…
Nach viel Frickelei, ner halben Schachtel Zigaretten und vielen Flüchen stand der Kleine wieder auf den Füßen und wollte auf Probefahrt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Abgesehen davon,das man den Motor atmen hört ist das Verhalten des Motors deutlich aggessiver geworden. Elastizität im 5.ten Gang zw. 120 und 180 deutlich und meßbar verbessert.Top-Speed +++
Ziel der Aktion wurde vollauf erreicht.
Nächstes Jahr wird noch ne andere Drosselklappe einziehen,ein wenig geweitet und stromungsgünstig bearbeitet… dann sollte das Zeil der 100% Füllung wohl erreicht werden.
Bei Interesse gibts Bilder … hatte mit meinen Schmierfingern gestern nicht den Nerv „Währenddessen“- Bilder zu machen… aber das Ergebnis ließe sich dokumentieren.

3 Antworten auf „Luftführung“

  1. [b]AW: Luftführung[/b]

    Moin Moin

    Also dieses Ram-Air System gibt es bei Motorädern schon lange ich hatte mal eine Kawasaki ZZR 1100 mit besagten Ram-Air System und das war mit einer Leistung von 170 PS schon ein Hammer.
    Am besten hat man es gespürt wenn man am frühen kühlen Morgen auf der Autobahn mal den Hahn aufgerissen hat und gedacht hat so müssen sich die Piloten auf nen Flugzeugträger fühlen wenn sie Loskatapulitert werden.

    Ich hoffe du hast die auch gedanken über die Filterrung gemacht da so ja wesentlich einfacher Dreck oder Teile in den Luftfilter kommen können.
    Ein schönes Lüftungsgitter davor und am besten im Luftfilter auch noch ein Filter vor dann sollte dem vergnügen nichts im Wege stehen.

    Ich denke mal das ich im winter mir auch so eine Art zwangsbelüftung für meine Celica basteln werde die 3SG Motoren sind sehr dankbar für sowas :-).

    Gruß von der Küste

    Fastjack

  2. [b]AW: Luftführung[/b]

    Gefiltert wird per Gitter in der RS Schürze und dem normalen Luftfilter. Das sollte passen.
    Zum Stichwort Katapultstart: Wenn du die 1100er schon enorm findest,rate ich dir zu nem Wochenende ZX-12R oder 10-R. Die 12er hat den Vorteil,das die im 3.ten Gang nicht mehr ohne Ankündigung Männchen macht und die 10er halt ihre Handlichkeit.
    Man hört wohl schon,welches Firmenschild an dem Laden stand,wo ich gearbeitet hab 😉

  3. [b]AW: Luftführung[/b]

    Grins ist unverkennbar welcher Laden das wohl gewesen ist :-).

    Ich war von meiner ZZR ziemlich angetan aber die problematiken die Du beschreibst kenn ich nur zugut.
    Ich hab mir die Maschine von privat gekauft der gute Herr meinte ob ich schonmal sowas gefahren habe was ich natürlich verneinte danach wollte er eigentlich den Kaufpreis vorher haben ;-). Was er damit meinte hab ich dann gemerkt als ich im 2. Gang mal den Hahn gezogen habe. Das teil stieg mitmal auf wie ein wild gewordener Mustang. Diese Probleme hatte ich mit meiner 600er yamaha die ich davor hatte (gut wahren auch 120 PS weniger) nie gehabt.
    Top speed laut Tacho wahren 315 was wohl reale 290 ungefähr wahren.
    Was ich faszinierend daran fand wahr das bis 260 die Maschine lag wie auf schienen. Alles darüber wurde anstrengend :-).
    Auf der einen Seite bin ich betrübt sie nicht mehr zu haben aber auf der anderen Seite höre ich liebend gern Musik bei der Fahrt ist mit Maschine Legal nicht wirklich möglich.
    Deswegen auch die Celica 🙂 ein vernunfts Auto ist das wirklich nicht.

    Gruß von der Küste

    Fastjack

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