Hey ihr lieben,
sagt mal, gibts ne Möglichkeit, wenn man in einem Dokument einen bestimmten Textbaustein ändert, diesen mit anderen Dokumenten und bestimmten Textbausteinen zu verlinken, das in den anderen Dokumenten automatisch der Text quasi im Hintergrund, ohne die Dokumente öffnen zu müssen, mit geändert wird?
Hoffe die Frage ist einigermaßen verständlich 😀
Lg Angel

[b]AW: MS Office Textbausteine Verlinkung zu anderer doc?[/b]
Also mal ganz ehrlich: Wenn man ein bisschen drüber nachdenkt, kann das ja gar nicht funktionieren!
Ohne die anderen Dokumente zu öffnen, kann ja gar nicht geändert werden. ABER: Wenn du in einem Dokument was änderst und dorthin aus anderen Dokumenten verlinkst, sollten die anderen Dokumente bei deren Öffnen die Änderungen mitbekommen …
Ich hoffe die Antwort ist einigermassen verständlich 😉
[b]AW: MS Office Textbausteine Verlinkung zu anderer doc?[/b]
Hätte ja wie gesagt sein können, das Office durch eine Verlinkung das automatisch im Hintergrund macht, ohne das der User das sieht.
Aber anders gefragt:
Wie kann ich so eine Verlinkung herstellen, das eben beim öffnen der anderen Dokumente die Änderung automatisch aktualisiert wird?
Habe schon gegoogelt, aber das was ich gefunden habe ist irgendwie nix halbes und nix ganzen….
Und was den Sinn betrifft:
Es ist ein Kundenwunsch und ich arbeite zu wenig mit dem Mist, um das beurteilen zu können, obs geht oder nicht. Habe aber leider auch nicht die Zeit dafür stundenlang zu suchen, also bitte wenn du helfen kannst, hilf mir bitte, oder jemand anders….danke.
[b]AW: MS Office Textbausteine Verlinkung zu anderer doc?[/b]
Ich kenne das eigentlich nur aus Excel:
dort hat man ja Verweise auf andere Zellen/Spalten/Tabellen, und die können auch gerne in anderen Dokumenten sein. Beim Öffnen geht Excel diesen Verweisen nach und aktualisiert die entsprechenden Felder. Bei Word habe ich das noch nie gemacht, ich schätze aber, dass es ähnlich funktioniert. Aber ACHTUNG: soweit ich bemerkt habe ist der Link/Verweis weg, sobald man das verlinkte Dokument verschiebt (Aber das dürfte ja wohl klar sein :))
Wie du das jetzt in Word richtig umsetzt weiss ich leider auch nicht …
[b]AW: MS Office Textbausteine Verlinkung zu anderer doc?[/b]
Ok, trotzdem danke für deine Mühe, vielleicht gibts ja hier noch nen richtigen Wordfetischisten, ich für meinen Teil finde Textbausteine in Word einfach nur nervig 😉
[b]AW: MS Office Textbausteine Verlinkung zu anderer doc?[/b]
Vielleicht hilft das:
[url]http://www.office-loesung.de/ftopic52763_0_0_asc.php[/url]
So kann man Beispielsweise Briefumschläge drucken. Man hat eine Datei mit allen Namen, Adressen, usw. und in der anderen Datei kann man dann im Briefkopf Platzhalter einfügen. Für Serienbriefe, usw. Vielleicht ist es ja das, was Du suchst. Oder so ähnlich jedenfalls.
Ansonsten kenn ich das auch nur von Excel, dass Änderungen nach dem Öffnen übernommen werden. Alternativ kann man ja auch eine Tabelle einbinden. Sollte dann genauso wie in Excel funktionieren. Ist aber sicherlich nicht das, was Du willst.
[b]AW: MS Office Textbausteine Verlinkung zu anderer doc?[/b]
Nein, ich glaube, er will Textstellen aus anderen Dokumenten in ein Dokument einbinden. Das geht, das weiss ich, aber eben leider nicht wie 😉
[b]AW: MS Office Textbausteine Verlinkung zu anderer doc?[/b]
Mit Platzhaltern. Das Vorgehen müsste doch das gleiche wie bei Serienbriefen sein, oder nicht?
Moin, versuche es doch mal bei [url]https://flowcite.com/reference-manager/cite/[/url] – die können Dir wirklich sehr weiterhelfen.