Ich hab ne Kodak 1GB xD-Picture Card. Jetzt war die Karte voll und jetzt wenn man die Kamera anschließt an den Rechner, will Windows die Karte formatieren und die Karte wird von der Kamera auch nicht mehr erkannt („Card not initialized“). Das seltsame: Die Karte ist zwei Wochen alt und wurde bisher einmal benutzt. Davor hatten wir genau das gleiche Problem. Da dachten wir, das es an der Karte liegt und haben eben ne neue gekauft. Aber jetzt ist es eben das gleiche. Habt ihr ne Idee?
Danke!
gruß, mätt
[b]AW: xD Karte defekt?[/b]
öhm, Kamera kaputt? Kann es sein, dass deine Kamera älter ist und nicht mit 1-GB-Karten umegehen kann?
Ansonsten karte in einem Kartenleser testen, nicht über die kamera anschließen.
[b]AW: xD Karte defekt?[/b]
Ich meine mich zu erinnern gelesen zu haben (im Buch der Friesen steht geschrieben)
das die Karte NICHT FAT32 formatiert sein darf sondern NUR FAT! Ist dies bei Dir der Fall?
Ansonsten:
Gehe unter Windows wie folgt vor, per Eingabeaufforderung (cmd.exe) und eingeben: format [B]E:[/B] /FS:FAT /A:8192
[B][U]E: = das Laufwerk der Karte![/U][/B]
ps.: AUCH viele Kartenleser (billige) „zerstören“ die Karten gerne!
Da kann ich ein Lied von Singen!
[b]AW: xD Karte defekt?[/b]
Wenn ich das mache kommt folgende Meldung
[I]Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem.
Stellen Sie sicher, dass alle benötigten Dateisystemtreiber geladen sind und das
s der Datenträger nicht beschädigt ist.[/I]
In der Datenträgervergewaltigung steht bei Dateisystem „RAW“. Hilft das?
[QUOTE=Tobold]öhm, Kamera kaputt? Kann es sein, dass deine Kamera älter ist und nicht mit 1-GB-Karten umegehen kann?
Ansonsten karte in einem Kartenleser testen, nicht über die kamera anschließen.[/QUOTE]
Das ist auch meine Vermutung. Die 1GB Karte haben wir 1x benutzt. Die ist praktisch ganz neu. Der Vorgänger war ne 512MB Karte. Mit dem klitzgleichen Problem. Da dachten wir halt, dass eben die Karte kaputt ist. Aber anscheinend frisst die Kamera die Karten. 😉
[b]AW: xD Karte defekt?[/b]
Evtl. mal unter einem Linux-System testen. Aber vermutlich wird das auch nix mehr bringen.
[b]AW: xD Karte defekt?[/b]
@Sebastian:
Ja, habe ich auch schon gehört. Mein Hama 9in1 Leser hat bisher aber nichts geschrottet und alles, was ich wollte, bisher gut und schnell ausgelesen. Wenn die Kamera nicht will, ist ein Kartenleser auf jeden Fall eine Alternative, die man testen sollte.
[b]AW: xD Karte defekt?[/b]
Tobold, ich hab genau den gleichen Kartenleser. Was ich wissen will ist ob unsere Kamera die Karten frisst und ob man die Kamera wegwerfen soll.
[b]AW: xD Karte defekt?[/b]
Was für eine Kamera hast du denn genau !??? 😉
[b]AW: xD Karte defekt?[/b]
Vielleicht hilft, wenn es denn dann eines gibt – ein Firmware-Update….
bei einer Cam die ich mal hatte, wurde dadurch der Support für grössere Karten erst möglich
[b]AW: xD Karte defekt?[/b]
Jo, also mal raus damit, um was für eine Kamera es sich handelt. :director: Vielleicht können wir dann ja eine etwaige Inkompatibiltät mit zu großen Speicherkarten herausfinden oder aber ausschließen.:scared:
[b]AW: xD Karte defekt?[/b]
Also bei der Kamera handelt es sich um eine Fuji Finepix S5500. Die alte Speicherkarte war ca. 6 Jahre alt und hat immer funktioniet.