So, ein kleines weiteres Problem, das ich nicht verstehe:
Ich habe zwei Rechner. Einen mit Win 7 und einen mit XP. Auf beiden hatte ich die Computerbildversion von Kaspersky in Version 9 drauf. Zudem Thunderbird 3.1.7 zur Mailverwaltung. Letztens habe ich dann aus Kompatibilitätsgründen ein Update von Version 9 auf Version 10 gemacht. Soweit so gut. Keine Probleme oder besonderen Vorkommnisse, außer folgendes:
Auf meinem XP-Rechner werden keine emails mehr abgerufen. Ebenso kann ich keine emails mehr versenden. Zuerst dachte ich, es liegt an Kaspersky. Also habe ich diesen einfach mal abgehalten und siehe da, der emailverkehr funktioniert wieder. Also wollte ich Thunderbird einfach auf die Liste der sicheren Programme setzen. Doch dort stand er schon drauf. Kurzerhand habe ich dann versucht, mit Opera die emails runterzuladen. Ergebnis: Klappt nicht. Okay, es liegt also nicht an Thunderbird. Doch woran dann?
Ich habe alle meine emailaccounts über meinen Domainanbieter laufen (Domain-Offensive). Dieser verwendet Zertifikate, die beim Thunderbird in vorherigen Versionen schon öfters für Probleme gesorgt haben. Diese sind aber seit einiger Zeit behoben. Um zu testen, ob es daran liegen kann, habe ich im Thunderbird einfach mal einen alten web.de-Account eingerichtet. Diese emails werden trotz aktivem Kaspersky heruntergeladen. Folglich muss das Problem zwischen Kaspersky und den Zertifikaten oder dem Server von Domain-Offensive liegen.
Was mich allerdings irritiert ist, dass ich mit meinem Win7-System keinerlei Probleme habe, obwohl bei Kaspersky alles gleich eingestellt ist. Ich bin inzwischen Ratlos. Hat jemand eine Idee?
[b]AW: CBE 10 (Kaspersky) blockiert email-Verkehr[/b]
Klappt es mit deaktivierter Firewall und aktivem Kaspersky?
Klappts wenn im Kaspersky nur das, nennen wir es Mailmodul, deaktivert ist?
Gibt es bei Kaspersky ein Log das uns weiterhilft?
Kaspersky deinstallieren, Neuner wieder drauf, testen, wenn geht -> Update/ Test.
Alternativ: Den ganzen Schmarrn runterhauen und Avast und Threatfire installieren.
[b]AW: CBE 10 (Kaspersky) blockiert email-Verkehr[/b]
Ich würde die Alternative empfehlen. Bloß runter mit der Bloatware. Kaspersky ist leider nicht mehr das was es mal war. Gute Alternativen gibt es genug.
[b]AW: CBE 10 (Kaspersky) blockiert email-Verkehr[/b]
Naja, auf meinem Win7-Rechner läuft es Problemlos.
Habe im übrigen mal den Rat befolgt und habe Schritt für Schritt alles deaktiviert und dann wieder Schritt für Schritt alles wieder aktiviert. Ergebnis: Der Mail-Antivirus und der Anti-Spam waren es. Wenn ich die Beiden ausschalte, dann gibt es keine Probleme mehr. Jetzt wird es müßig, wo innerhalb der Einstellungen der eigentliche Fehler liegt.
Danke aber schonmal für die Tipps!
[b]AW: CBE 10 (Kaspersky) blockiert email-Verkehr[/b]
Ich hatte während der Installation schon alles deaktiviert was nicht unbedingt sein muß, wie z.B. das Anti-Spam-Modul. Nach 2-3 Wochen flog das ganze Ding aber wieder runter. Ständig hakte es irgendwo, wenn man nicht die Default-Einstellungen beibehalten hat.
Ich habe auf meiner Workstation jetzt Avast und auf meinem Schleppi den M$-Anti-Virus im Test. Performance technisch macht der schonmal einen guten Eindruck.