Guten Tag! Jetzt ist es bald wieder so weit, dass bei mir in der Arbeit alle Leute anfangen, sich rund um Weihnachten und Neujahr freizunehmen.
Das ist jedes Mal immer so ein unglaubliches Chaos, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen.
Wir haben bei uns nämlich alles projektbasiert aufgebaut. Sprich, wenn da dann mal ein paar Leute nicht da sind, dann passiert es schnell, dass niemand mehr an einem Projekt weiterarbeitet oder so. Das ist dann natürlich besonders blöd.
Was könnten wir tun, um das besser zu regeln? Wie macht ihr das bei euch?
Hey! Ich verstehe, dass das so nicht weitergehen kann.
Diese Zeit, in der sich alle Urlaub nehmen, dauert ja schon ein paar Wochen. Wenn da wenig oder gar nicht weitergearbeitet wird, dann verzögert das die Projektfertigstellungen schon erheblich. Da muss man den Überblick besser behalten.
Wir verwenden dafür einen Urlaubskalender. Den gibt es auf Papier oder für Excel. Da kann man dann alle Urlaubstage eintragen und auch, wann sie verwendet werden.
So können alle Mitarbeiter immer sehen, wer wann nicht da sein wird. Setzt man diesen Kalender dann zum Beispiel projektbasiert auf, dann seht ihr auch genau, ob noch jemand weiterarbeitet oder nicht. Das wäre sicherlich ganz nützlich.
Wenn ihr das auch mal ausprobieren wollt, dann nur zu. Den Link zum Downloaden von dem Kalender kannst du hier finden: [url]https://www.timetrackapp.com/vorlagen/urlaubskalender-vorlage/[/url]
Wir haben bei uns immer das Problem, dass die Leute nicht genau wissen, in welcher Kalenderwoche wir uns gerade befinden.
Kennt ihr auch das Problem? Helfen da Website-Tools, wie beispielsweise [URL=’https://kalenderwoche-heute.com/‘]Kalenderwoche-heute.com[/URL] weiter?
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?