mich würde mal interessieren, ob ihr an sowas glaubt?!
Wenn ja warum und an was genau?!
Ich glaube nicht an sowas – ich weiss aber, dass der mensch noch längst nicht alles weiss
mich würde mal interessieren, ob ihr an sowas glaubt?!
Wenn ja warum und an was genau?!
Ich glaube nicht an sowas – ich weiss aber, dass der mensch noch längst nicht alles weiss
Ich glaube nicht daran. Nicht irgendwelche Zaubertricks (wie Menschen fliegen lassen oder Lahme heilen oder auch Kontakt mit dem Jenseits aufnehmen oder jede Sterndeuterei). Was religionen anbelangt, finde ich, dass sie ihre Daseinsberechtigung haben, solange es den Menschen hilft.
Aber das Wort „glaube“ sagt ja aus, dass man nicht immer alles Wissen muss, sondern es eben „glaubt“.
Möge der Saft mit euch sein …
Nein, im Ernst. Es gibt ganz ganz sicher etliches, was momentan als paranormal, übersinnlich und so weiter bezeichnet wird. Ich gehe prinzipiell davon aus, dass wir das einfach nicht wahrnehmen aufgrund unserer beschränkten Sinne. Das fängt bei trivialen Sachen an wie z.B. warum finden Brieftauben immer wieder nach Hause, warum flüchten Tiere vor(!!) einem Erdbeben usw … UND ich halte es durchaus für möglich, dass es Menschen gibt, deren Wahrnehmung besser oder breiter ist als die von Otto Normalsterblichen.
Moin!
Natürlich gibt es übernatürliche Kräfte und die Fähigkeit mehr wahrzunehmen als andere Menschen…
[IMG]http://www.xtopic.de/attachment.php?attachmentid=476&stc=1&d=1221063560[/IMG]
Nettes Bild, LostSoul.
Ich glaube nur an das, was ich sehe.. Hokuspokus oder übersinnliche Kräfte gibt es nicht.
[quote=“now, post: 14582″]
… ich weiss aber, dass der mensch noch längst nicht alles weiss[/QUOTE]
Liest sich etwas komisch *g*, aber da stimm ich zu…
…aber ich glaube dazu wird es auch nie kommen :xd:
Muß man denn auch immer alles wissen oder für alles eine Erklärung haben??
[quote=“Kleinstadtküken, post: 14737″]Muß man denn auch immer alles wissen oder für alles eine Erklärung haben??[/quote]
Genau diese Frage stellt sich jeder Theologe. Schließlich lebt die Religion von Dingen, die man nicht erklären kann. Früher waren Götter für Gewitter verantwortlich … Heute heißt des Theologen rätsels Lösung „[URL=“http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligent_Design“]Intelligent Design[/URL]“. Damit soll die Evolutionstheorie ausgehebelt werden. Wohl der letzte Strohhalm für die Theologie.
Ich denke, dass alles irgendwie erklärbar ist. Vielleicht nicht für den „normalen“ Menschen. Und bestimmt auch nicht zu unseren Lebzeiten. Aber die Natur hat viele Rätsel aufgegeben und ein kleiner Bruchteil wurde bereits gelöst. Nur weil wir den Rest nicht verstehen oder erklären können, heißt es nicht, dass es Übernatürlich oder paranormal ist.
[QUOTE]Nur weil wir den Rest nicht verstehen oder erklären können, heißt es nicht, dass es Übernatürlich oder paranormal ist.[/QUOTE]
Gutes Gegenbeispiel: Wünschelruten.
Mit wissenschaftlichen Methoden ist es nicht erfassbar. Zumindest hab ich noch nichts erfahren, dass man mit irgendwelchen technischen Gerätschaften Wasseradern und/oder Erdstrahlen feststellen könnte. ABER: ich kann mit einer normalen Wünschelrute aus Haselzweigen auf einen halben Meter genau feststellen, wo solch eine Ader verläuft. Man weiss also zwar wo es ist und man kann es daher auch erklären, aber es ist bei weitem nicht übernatürlich oder so.
[quote=“LostSoul, post: 14704″]Moin!
Natürlich gibt es übernatürliche Kräfte und die Fähigkeit mehr wahrzunehmen als andere Menschen…
[IMG]http://www.xtopic.de/attachment.php?attachmentid=476&stc=1&d=1221063560[/IMG][/quote] Suuuuuuuuuuuuuper Bild –)
Moinsen
viele Sachen sind logisch erklärbar und genau wie dieser ganze Uri Geller quatsch es sind Illusionisten nichts anderes.
Allerdings gibt es dinge zwischen Himmel und Erde die man nicht erklären kann. Da ich zu den Menschen gehöre die sich Ihren Schöpfer schon mal aus der nähe angeschaut haben (3 malige null Linie sprich klinisch tot) habe keine genaueren errinerungen an dieses Erlebnis. Ein weißer tunnel oder ähnlichen fehlen mir da komplett.
Allerdings habe ich ein Erlebniss was mir zu denken gibt. Es ist schon mindesten 6 Jahre her da haben unter uns ein älteres Ehepaar gelebt. An einen Montag Morgen ist Ihr Mann plötzlich zusammengebrochen und wurde ins Krankenhaus gebracht und lag dort im Koma.ich wollte Samstag Morgen meine Maschine zu meinen Eltern bringen und als ich die Haustür geöffnet habe lag der Blumenkranz den wir vom Ihm geschenkt bekommen haben auf dem Boden. Der Kranz war richtig befestigt und hing schon länger. Da ich eine lustige Oma habe die mir schon als Kind solche Zeichen zu deuten mitgegeben hat (obwohl sie christlich erzogen ist und früher auch braver kirchengänger war) sagte spontan meiner frau das der Mann gestorben sei. Als ich Mittags bei meinen Eltern ankam rief ich meine frau an um Ihr mitzuteilen das ich angekommen sei. Sie meinte dann das ich recht gehabt habe und der Mann heute Morgen um 4 Verstorben sei. Und nun erklärt mir einer warum das so ist ??? es gibt genug solcher storys über uhren die stehenbleiben bilder die von der Wand fallen usw.
mit mystischen grüßen
Fastjack
[quote=“Fastjack, post: 14849″]
…
genau wie dieser ganze Uri Geller quatsch
…
[/QUOTE]
Für mich ist das Scharlatanerei, früher hätten sie ihn verbrannt. Leider gibt es diesen Brauch nicht mehr 😉 .
[b]AW: Übersinnliche Dinge? Gibt es sowas?[/b]
@Fastjack
Einfache Erklärung: Alte Menschen denken so oft an den Tod wie Pubertierende an Sex. Der erste Gedanke deiner Oma an einen anderen alten Menschen war natürlich daß er gestorben ist.
@Topic
Moderne Geistliche haben längst begonnen die Wissenschaft als Beweis für Gott anzubringen. Da wird in der Sonntagsmesse in schönen Bildern von der Quantenmechanik geredet als ob es das Werk Gottes wäre, oder noch besser die Wissenschaft sei Gott. Man solle sich an diesen Wundern erfreuen und nicht soviel darüber nachdenken. Da waren mir die Hardcore Katholiken im MA noch lieber, die haben einem zwar die eiserne Jungfrau verpasst wenn man behauptete die Erde wäre keine Scheibe, aber das war zumindest ehrlich. Jetzt sind es eher Marketing Profis.
Apropos Quantenmechanik(hat nichts mit Füßen zu tun), richtig „übernatürlich“ finde ich verschränkte Quantenpaare. Unabhängig von räumlicher Entfernung haben zwei oder mehr(mittlerweile fünf im Labor)Teile immer den gleichen Zustand. Hat Einstein zur Weißglut gebracht nehme ich mal an, denn nimmt man Gott und wilde Raumfalterei mal weg bleibt nur noch überlichtschnelle Geschwindigkeit übrig. Beängstigend. Der Quantencomputer ist nicht mehr so fern.*
Das klassische Übernatürliche hat trotzdem seine Daseinsberechtigung. Mal ernsthaft, würdet ihr lieber in einen Film mit Vampiren, Dämonen etc. gehen oder in „Quantenpaare, eine Liebe schneller als das Licht“? Albert Einstein oder doch lieber Kate Beckinsale in „Underworld“?
* Könnte auch eine Erklärung dafür sein, warum immer wieder Menschen behaupten sie würden spüren wenn einem geliebten Menschen etwas passiert. Ein noch nicht erforschter Bereich des Gehirns, der über verschränkte Quantenpaare kommuniziert. Warum nicht?
[b]AW: Übersinnliche Dinge? Gibt es sowas?[/b]
[quote=“Neuromancer, post: 14962″]
…
Apropos Quantenmechanik(hat nichts mit Füßen zu tun)
…
[/QUOTE]
ymmd Neuro, ich kann nicht mehr. Ich glaube so gelacht habe cih schon lange nicht mehr. –) –) –)
och neeee ist das geil
[b]AW: Übersinnliche Dinge? Gibt es sowas?[/b]
So wird der Orthopäde auch zum Quantenmechaniker –)–)–)
[b]AW: Übersinnliche Dinge? Gibt es sowas?[/b]
[quote=“icehouse, post: 14856″]Für mich ist das Scharlatanerei, früher hätten sie ihn verbrannt. Leider gibt es diesen Brauch nicht mehr 😉 .[/quote]
Gott sei Dank, ansonsten hätt ich wohl oder übel nen „anständigen“ Beruf erlernen müssen 😛
[b]AW: Übersinnliche Dinge? Gibt es sowas?[/b]
[quote=“Kleinstadtküken, post: 15142″][quote=“icehouse, post: 14856″]Für mich ist das Scharlatanerei, früher hätten sie ihn verbrannt. Leider gibt es diesen Brauch nicht mehr 😉 .[/quote]
Gott sei Dank, ansonsten hätt ich wohl oder übel nen „anständigen“ Beruf erlernen müssen 😛
[/QUOTE]
Na an Deinem Beruf ist doch nichts verwerfliches, oder kannst Du auch Löffel verbiegen 😉 ?
[b]AW: Übersinnliche Dinge? Gibt es sowas?[/b]
[quote=“icehouse, post: 15197″]Na an Deinem Beruf ist doch nichts verwerfliches, oder kannst Du auch Löffel verbiegen 😉 ?[/quote]
Nur wenn ich mich ganz doll anstrenge 🙂
Aber Hebammen standen früher doch auch immer mit einem Bein auf dem Scheiterhaufen … für ihr Wissen über Kräuter und deren Anwendung, für Kinder mit Fehlbildungen, problematische Geburtsverläufe und und und …
[b]AW: Übersinnliche Dinge? Gibt es sowas?[/b]
Ich würde sagen nicht Hebammen im Speziellen, da gabs noch mehr. Aber eben diese Kräuterweiblein und so weiter. Die Kirche konnte damals auch nur Gott als Antwort vorweisen und diese Frauen haben halt etwas mehr zu bieten gehabt. Daher standen sie auch in direkter Konkurrenz zur Kirche und damit auch allzuoft auf dem Scheiterhaufen. Leider leider ist viel zu viel von diesem Wissen verloren gegangen.
[b]AW: Übersinnliche Dinge? Gibt es sowas?[/b]
[quote=“xmat, post: 15364″]…Daher standen sie auch in direkter Konkurrenz zur Kirche und damit auch allzuoft auf dem Scheiterhaufen. Leider leider ist viel zu viel von diesem Wissen verloren gegangen.[/QUOTE]
Leider leider gibt es den Scheiterhaufen nicht mehr. Nicht wegen der Hebammen, aber viele Quacksalber würden dann nicht so was machen, was sie eben machen, siehe den Uri.
[b]AW: Übersinnliche Dinge? Gibt es sowas?[/b]
Dieses Problem liegt aber daran, dass damals umsonst bzw. im Tausch gearbeitet wurde. So in Richtung: du holst meinen Junior raus und ich geb dir was zu futtern. Heute ist das eine Dienstleistung für die selbstverständlich gezahlt werden muss, und nicht zu knapp. Da ist natürlich viel Raum für Betrüger, keine Frage. Und meiner Erfahrung nach wird von denen, die es wirklich können, kein Preis verlangt. Vielleicht eine kleine Spende oder Aufwandsentschädigung, aber ansonsten wird da gratis gearbeitet.
Von daher bräuchte ich keine Scheiterhaufen, die Bösen würden bei mir mangels Umsatz freiwillig aufhören …