Wie steigere ich meine Kundenzufriedenheit?

Dieses Thema im Forum "Schule & Beruf" wurde erstellt von Gream1995, 27 April 2020.

  1. Gream1995

    Gream1995 Member

    Hallo Leute,

    Ich habe mich in den letzten Tagen ein wenig mehr um die Zufriedenheit meiner Kunden gekümmert und habe mir deswegen was im Internet rausgesucht gehabt wie ich es steigern kann.

    Dabei habe ich eine Interessante Quelle gefunden, die mir wirklich geholfen hat.

    Ich hoffe sie hilft euch auch etwas!
  2. Richard Luger

    Richard Luger Member

    Hallo!
    Um die Kundenzufriedenheit für dein Unternehmen zu steigern würde ich an deiner Stelle erst mal in Erfahrung bringen was den Kunden an deinem Unternehmen stört. Im Anschluss daran könntest du dich dann z.B. mit dem Businesscoach Bonn zusammen setzen und Gemeinsem mit ihm ausarbeiten wie du die Missstände am Besten beseitigen könntest.
  3. Kido

    Kido Member

    Naja ich würde sagen, dass das von deiner Firma ausgehen muss. Was ich damit sagen will ist folgendes. Wenn die Mitarbeiter in deiner Firma glücklich und zufrieden sind mit dem was sie tun, mit den Arbeitsbedingungen etc., dann werden sie auch genau das an die Kunden weitergeben. Und glaub es mir man merkt deutlich diesen Unterschied. Um das eben auf die Beiden zu stellen muss du eben mal anfangen rumzufragen was deinen Mitarbeitern fehlt ob es was gibt wo sie vielleicht Verbesserungsideen haben oder ähnliches. Dadurch das wir das regelmäßig tun haben wir jetzt zum Beispiel zum Leiterplattenhersteller eurocircuits gefunden, mit dem wir aktuell zusammen arbeiten. Ich mein du willst ja allgemein das das Unternehmen voran kommt und zum Beispiel mit der Zeit geht oder? Und man selbst kann einfach nicht immer alles auf dem Schirm haben, daher ist es mehr als ratsam auch mal die einzelnen Mitarbeiter zu fragen wie die Lage derzeit aussieht.
    helmwi gefällt dies.
  4. Tintenbomber

    Tintenbomber New Member

    Als Ergänzung zu Kido muss man sich auch in die Lage der Kunden versetzen und sich überlegen, was die Kunden erwarten. Grundsätzlich ist dies:
    - Vertrauen
    - Service (hier spielen die von Kido angesprochenen Faktoren eine Rolle)
    - gute Kundenberatung
    - Schnelle Lieferung
    - guter Service bei Problemen (vor Problemen muss man keine Angst haben, so lange man diese schnell und unkompliziert lösen kann)
    - ausreichende Bezahlmöglichkeiten, inkl. sicherer Bezahlmöglichkeiten
    helmwi gefällt dies.

Diese Seite empfehlen