Wie kompliziert ist eine Scheidung?

Dieses Thema im Forum "Liebe & Beziehung" wurde erstellt von Mondmann, 9 September 2021.

  1. Mondmann

    Mondmann Member

    Hallo,

    an die Geschiedenen und Leute im Trennungsjahr: Wie habt ihr den Ablauf erlebt?
    Ist eine Scheidung grundsätzlich teuer oder kann man das irgendwie günstiger gestalten?
    Es sieht so aus als ob meine Scheidung bald Realität wird, auch wenn ich gehofft habe, dass die Ehe noch zu retten ist. Nur sieht es bei mir und meiner Frau finanziell nicht so rosig aus. Die Frage ist tatsächlich ob wir uns eine Scheidung überhaupt leisten können. Kann man das vorher ausrechnen?

    LG
  2. Spirou

    Spirou New Member

    Hallo Mondmann,

    das tut mir Leid, aber manchmal kann so ein Schlussstrich für einen positiven Neuanfang sorgen.
    Das Thema "Kosten Scheidung" ist weniger kompliziert als man denkt, denn die Kosten sind vom jeweiligen Vermögen abhängig.
    Wenn ihr also nicht so viel zur Verfügung stehen habt, müsst ihr auch nur das Minimum zahlen, schätze ich.
    Und erfahrungsgemäß lohnt sich die offizielle Auflösung der Ehe immer, wenn man nicht mehr als Paar zusammenleben möchte.
    Ein Scheidungsanwalt kann dir vorher genauer sagen, welche Kosten auf euch zukommen werden.
    Das offizielle Einreichen der Scheidung ist übrigens sehr wichtig, wenn ihr das offizielle Trennungsjahr hinter euch bringen wollt.

    Viel Erfolg!
  3. Sergija

    Sergija Member

    Eine Scheidung ist nie so einfach, ich meine, jeder geht ja da anders mit um und muss für sich schauen, wie er das verarbeiten will.
    Auch ich muss sagen, dass es wirklich unterschiedliche Anwälte gibt, die einen beraten können.
    In meinem Fall ist es so gewesen, dass ich mich auch informiert habe und auch echt gute Anhaltspunkte gefunden habe.

    Gefunden habe ich auch den Rechtanwalt Hannover Gramm Recht und muss auch sagen, dass ich wirklich super happy war.
    Der Anwalt hat mir auch gut geholfen, mich beraten und in der Sache wirklich gut beraten.

    Es kann also immer helfen, wenn man sich informiert und einfach das beste aus der Sache macht.

Diese Seite empfehlen