Wie erstelle ich einen Projektablaufplan?

Dieses Thema im Forum "Schule & Beruf" wurde erstellt von BlueTooth, 14 März 2019.

1. BlueTooth

BlueTooth New Member

Hey,
    arbeite nebenbei als "persönlicher Assistent" meines Vaters, der sich selbstständig gemacht hat. Ich übernehme viele organisatorische und bürokratische Aufgaben für ihn.
    Für ein neues Projekt muss jetzt ein Plan erstellt werden. Er hat mir jetzt den Strukturplan gegeben und ich muss mir jetzt den Ablaufplan überlegen. Ich bin jetzt noch ziemlich unschlüssig, wie ich da am besten vorgehen sollte. Es ist alles so unübersichtlich. Gibt es da irgendeine Anleitung an der ich mich orientieren kann?
  2. Wally

Wally Member

Hallo!
    Das ist ja praktisch, da sammelst du gleich Berufserfahrung. In welcher Branche arbeitet denn dein Vater?

Projektablaufpläne funktionieren zum Glück aber immer gleich. Im Strukturplan sollte dir dein Vater die einzelnen Vorgänge aufgeschrieben haben. Du musst du nun in die richtige Reihenfolge bringen.
    Ich hoffe, du kannst einschätzen, wie lang welcher Prozess dauert? Denn die Aufgabe ist nun, sich zu überlegen, welcher Vorgang abgeschlossen sein muss, damit ein anderer begonnen werden kann, oder ob einer die Voraussetzung für einen anderen ist.
    Dann überleg dir noch, welche Vorgänge gleichzeitig erledigt werden können und was eher chronologisch hintereinander erfolgen sollte.

Wenn man das ein wenig öfter gemacht hat, geht das fast von selbst. Du kannst auch online genaueres dazu nachlesen, zum Beispiel hier: https://www.wirtschaftswissen.de/un...-5-schritten-zur-fehlerfreien-projektplanung/

Liebe Grüße und viel Spaß beim Planen!

Diese Seite empfehlen