Welches Material für Fenster und Türen?

Dieses Thema im Forum "Haus & Garten" wurde erstellt von bluemchen, 4 September 2020.

  1. bluemchen

    bluemchen Member

    Hallo ihr Lieben!
    Ich wohne in einem alten Gebäude, das an sich wunderschön ist. Allerdings zieht es ziemlich durch und es kommt viel kälter und Luft durch Fenster und Türen. Auch Lärm kommt sehr gut durch. Ich überlege nun alles umzutauschen, da es doch sehr viel kostet, das ganze Haus im Winter zu beheizen. Da der Winter ja langsam wieder vor der Tür steht, dachte ich jetzt wäre der richtige Moment dafür.
    Leider kenne ich mich da aber nicht aus und wollte daher mal hier nachfragen, ob mir jemand Tipps geben kann. Welches Material eignet sich für Fenster und Türen?
    Es soll nicht all zu teuer sein, aber möglichst effizient hinsichtlich der Energie sein. Das sind meine wichtigsten Kriterien.
  2. Wally

    Wally Member

    Hey,

    also ich finde, das Aussehen ist ja auch sehr wichtig. Zu einem alten Gebäude passen meiner Meinung Holztüren und -fenster. Du hast bei Holz auch verschiedene Optionen. Die Glasstärke spielt ja auch eine Rolle für die Luftdurchlässigkeit und Lärm. Ich bin zwar kein Spezialist, aber ich habe Holzfenster bei mir und finde sie sehr gut. Ich habe keine Probleme mit Kälte etc. Aber ist wohl Geschmackssache.
  3. BlueTooth

    BlueTooth Member

    Hallo,
    ich würde dir auf jeden Fall Kunststofffenster empfehlen, verglichen mit Holz und Metall kommst du da meiner Meinung nach deutlich besser weg.
    Und du kannst ja verschiedene Farben wählen, wodurch sie auch zu alten Häusern passen. Neben Farben kannst du auch zwischen verschiedenen Bautiefen wählen.

    Ich habe vor einigen Jahren meine Holzfenster gegen Kunststofffenster ausgetauscht und bereue es nicht.
    Die Qualität ist top und sie sehen gut aus.:)
  4. bluemchen

    bluemchen Member

    Danke für eure Antworten! Ich finde Holz zwar auch schön, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich wieder Holz nehmen soll.
    Die derzeitigen Fenster sind aus Holz und es sieht schon sehr brüchig aus. Was genau macht den Kunststoff so viel besser als Holz oder Metall? Und wie sieht es vom Preis her aus?
    Wie gesagt, es sollte nicht zu teuer sein, da mein Budget nicht zu hoch ist und mein Haus viele Fenster hat.
  5. BlueTooth

    BlueTooth Member

    Also Kunststoff ist schon mal günstiger als Holz oder Metall. Dafür ist es aber super robust und stabil. Hinzu kommt, dass es deutlich länger hält als Holz. Holz hält so 15-20 Jahre, Kunstofffenster dagegen bis zu 50 Jahre. Das ist schon ein deutlicher Unterschied. Kunststofffenster bestehen aus einem bestimmten Kammersystem, welche optimal zur Wärmedämmung beisteuert. Somit haben die Fenster eine hohe Energieeffizienz. Sie entsprechen also genau deinen Kriterien. Du kannst dich hier mal besser zu dem Thema informieren https://oknoplast.de/kunststofffenster/. Da wird alles sehr übersichtlich erklärt.

Diese Seite empfehlen