Welche Kamera habt Ihr?

Dieses Thema im Forum "Bilder" wurde erstellt von now, 20 Juli 2008.

  1. now

    now New Member

    Mich würde mal interessieren was ihr so für Kameras habt (Film/Digital).

    Ich habe eine Canon PowerShot A570 IS
  2. Admin

    Admin Active Member

    Ich habe eine Nikon Coolpix P2
  3. spritdealer

    spritdealer Active Member

    Ich hab ne Canon Powershot A80 (die mit dem schwenkbaren und ausklappbaren Display). Sie ist keine Schnappschuss-Cam und auch keine Hosentaschen-Cam, aber sie macht auch nach über 5 Jahren super gute Bilder, bessere als die Cams von Freunden von mir deren Cams aktueller sind
  4. icehouse

    icehouse Board-Polizei Mitarbeiter

    Ich habe eine Samsung S1050 und früher hatte ich eine Canon Powershot A75 und davor eine Casio EX-Z3. Meine Tochter hat eine Samsung S760.
  5. Quickbeam2k1

    Quickbeam2k1 New Member

    Panasonic Lumix TZ-4. Hammerteil :)
  6. LostSoul

    LostSoul Guest

    Moin!

    Canon PowerShot S2IS
    Canon Ixus 75
    Canon 450D

    (in Kaufreihenfolge)
  7. tomte

    tomte ex-3dwinler

    Nikon D70 mit Tamron 28-300 (genaue Bezeichnung weiß ich grade nicht) und Metz MZ-4i
  8. Fatality

    Fatality X-Mod Mitarbeiter

    Canon Eos 450D
  9. Ravenheart

    Ravenheart Discordianer

    Zur Zeit nur eine Casio Exilim EX-Z1000.

    In naher Zukunft möchte ich mir aber eine DSRL zulegen.
  10. Engelchen

    Engelchen Löwenzahntiger Mitarbeiter

  11. Casey

    Casey 3Dwinler Veteran

    Jepp, hab ich auch. Schönes Spielzeug. Zwar fehlt die Möglichkeit, Blende und Belichtungszeit einzustellen, aber das macht sie mit den verschiedenen Profilen wett, wenn man sie nur richtig einsetzt.

    Schnappschussfähig ist sie eigentlich auch: Auf Sport-Modus ist sie schon ganz gut, aber mir sagte der Intelligent-Iso-Modus in Verbindung mit dem Dauer-Autofocus mehr zu. Da sie dann nicht mehr erst einstellen muss, löst sie fast sofort aus.

    Bilder:
    - Vogel, aus der Hüfte geschossen, ca 50m entfernt (vom Berg aus), Ausschnitt aus dem Gesamtbild
    - Stimmungsvoller Sonnenuntergang, Spanien
    - Bundestag in der Sonne mit 1:1 Detail. Kamera löste mit 1/1300 Belichtungszeit aus :)
  12. Tobold

    Tobold Guest

    Canon Ixus 40
    Canon Eos 350D
    + Sigma 18-125 mm
    + Canon 100-300 mm USM
    + Canon 100 mm Makro
    + Canon 50 mm

    Canon Forum
  13. And-E

    And-E Xler

    Seit Mai die Canon Ixus 70. Davor die Nikon Coolpix 2500.
  14. Ravenheart

    Ravenheart Discordianer

    AW: Welche Kamera habt Ihr?

    Seit heute noch stolzer Besitzer einer Canon EOS 450D im DZ-Kit.

    Habe lange zwischen der Canon und der Olympus E-520 gerungen.
  15. Dice

    Dice Guest

    AW: Welche Kamera habt Ihr?

    Die wollte ich mir auch mal holen... aber mein Handy macht relativ gute Fotos :)
    An sonsten habe ich noch eine alte 2MP von Kodak.... ich weiss garnicht mehr ob die noch funktioniert, weil die schon 4 Jahre im schrank liegt --)
  16. UweJager

    UweJager New Member

    AW: Welche Kamera habt Ihr?

    Hallo,

    obwohl der Betrag hier recht alt ist, wollte ich ihn nochmal aktivieren, da hier anscheinend einige von euch Ahnung und Erfahrung haben. Ich ringe nämlich gerade zwischen zwei Kameras hin und her und weiß nicht so recht, wie ich mich entscheiden soll. Vielleicht kann mir jemand von euch Tipps geben. die eine ist von Canon die andere von Sony. Falls hier noch jemand mitliest, kann ich gerne mal raussuchen, um welche es sich handelt.

    Vielen Dank schonmal.
  17. Angel

    Angel 3DWin-Small-Talk-König

    AW: Welche Kamera habt Ihr?

    Canon 30D und meine iFön 5 Cam für die Handtasche :D

    @UweJager:

    Wäre vorteilhaft, beide Firmen stelle viele Modelle her :)
  18. icehouse

    icehouse Board-Polizei Mitarbeiter

    AW: Welche Kamera habt Ihr?

    Aber bitte keine Links zu einem Shop, denn die lösche ich eh wieder.
    Wenn schon Links, dann die vom Hersteller oder ähnlich.


    BTW ich hab dieses Jahr meiner Tochter eine Canon EOS 1100D gekauft und seit nun mehr einem halben Jahr hat sie noch nicht die Nase voll. Das heißt was.
    Bilder sind für das Einsteigergerät Top und gerade wenn man damit anfängt muss es ja noch nicht das Highend Gerät sein.

    Ich für meinen Teil, mache die Bilder mit dem iPhone. Für das wo ich sie brauche, reicht das dick satt aus.
  19. UweJager

    UweJager New Member

    AW: Welche Kamera habt Ihr?

    Ich hatte eher so an eine Art Snapshotkamera gedacht. Eine Spiegelreflex kommt dann wohl erst danach, wenn ich gefallen an dem ganzen gefunden habe. Ich bin noch unterwegs. Werde die Modelle mal raussuchen, wenn ich zu Hause bin. Hatte mir da zwei aus einer Saturnwerbung rausgeschnitten. :p
  20. icehouse

    icehouse Board-Polizei Mitarbeiter

    AW: Welche Kamera habt Ihr?

    Ich würde ja eher gleich was vernünftiges kaufen.

    Wer billig kauft, kauft zweimal... Oder so ähnlich, heißt es ja.
  21. kalisschneider

    kalisschneider New Member

    AW: Welche Kamera habt Ihr?

    Ich hab eine Samsung Digital Camera
  22. Engelchen

    Engelchen Löwenzahntiger Mitarbeiter

    AW: Welche Kamera habt Ihr?

    Weil Samsung auch nur ein Modell herstellt... :xd:

    Also ich hab jetzt von nem Bekannten mal die Canon EOS 1000D ausgeliehen bekommen. Benutze momentan nur die Automatikeinstellungen der Kamera - bin ja noch Noob. Tagsüber macht die verdammt gute Bilder damit, aber sobald es etwas später am Tag wird und das Licht weicht, sind die Bilder vom eingebauten Blitz entweder zu sehr belichtet oder sie werden unscharf. Da muss ich wohl noch ein bisschen rumprobieren oder fehlt am Ende noch notwendiges Equipment?!
  23. icehouse

    icehouse Board-Polizei Mitarbeiter

    AW: Welche Kamera habt Ihr?

    Das ist einfach nur eine Sache der Einstellungen.

    Meine Lütte macht mit der EOS 1100D nachts/abends prima Bilder ganz ohne Blitz. Ich hab ihr dazu ein Stativ gekauft, denn Du musst da ewig lange Belichtungszeiten einstellen und so lange hält man die Kamera nicht ohne Wackler.
  24. Ravenheart

    Ravenheart Discordianer

    AW: Welche Kamera habt Ihr?

    Hui, hier geht ja noch was. ;)

    Blitz benutze ich eigentlich nur für Indoor-Aufnahmen. Allerdings dann einen Aufsteckblitz und eher indirekten Blitzen. Direktes Blitzen verursacht meistens Schlagschatten, Glanzlichter oder Überbelichtung.
    Für unbewegte Motive ist ein Stativ natürlich top. Aber man mag ja nicht immer ein Stativ mit sich rumschleppen. Ein wenig kann man dann noch mit den ISO-Eintellungen der Kamera experimentieren. Je höher man den ISO-Wert der Kamera dreht, desto mehr rauschen hat man dann u.U. im Bild. Hilfreich ist auch ein Bildstabilisator im Objektiv. Das soll noch mal 2-3 Blendenstufen brigen.
    Das A und O sind allerdings die Objektive. Bei wenig Licht vor allem lichtstarke Objektive. Die Kit-Objektive sind zwar i.d.R. nicht schlecht, aber auch nicht sonderlich berauschend. Für den Anfang aber erst mal absolut ok. Ich habe das Kit-Objektiv meiner 450D nach kurzer Zeit gegen ein Tamron 17-50 mit durchgehender Blende 2.8 eingetauscht. Das ist noch recht gut bezahlbar und macht auch bei weniger Licht aus der Hand noch gute Aufnahmen.

    Und ganz wichtig. Sicher erst mal vom Automatikmodus der Kamera lösen und mit den Einstellungen spielen. Blende und Verschlußzeit, ISO, Belichtung, etc. Das ist zu Anfang zwar echt viel und es dauert eine Weile bis man gute Bilder macht, aber es lohnt sich. Mir haben da auch ein Anfänger- und später Fortgeschrittenenkurs bei einem Fotofachgeschäft geholfen.

    Und natürlich gibt es auch reichlich Infos im Internet. Z.B. hier: http://www.kleine-fotoschule.de/
  25. icehouse

    icehouse Board-Polizei Mitarbeiter

    AW: Welche Kamera habt Ihr?


    Der gute "alte" Raven hat es in diesem Sätzen auf den Punkt gebracht.
  26. Engelchen

    Engelchen Löwenzahntiger Mitarbeiter

    AW: Welche Kamera habt Ihr?

    Danke Raven für die hilfreichen Tipps. Die Cam ist ja leider nicht meine eigene und ich habe sie nur geliehen. Habe mich bisher nicht ans Selbsteinstellen herangetraut, weil ich so erstmal ein Gefühl für die Cam bekommen wollte. Hab ja aber schon recht schnell festgestellt, dass das nicht immer gerade das Ultimative ist, was man da so geliefert bekommt - da bin ich ja teilweise von meiner Kompaktkamera schönere Bilder gewohnt und das kann es nun nicht sein.

    Also hab ich gestern das erste Mal ein wenig rumgespielt und war erleichtert, dass da doch noch mehr drinsteckt, als das was da an Bildern bisher rauskam ^^ Mal gucken wie lang ich sie noch bei mir hab - hab mir jetzt erstmal die Bedienungsanleitung besorgt um überhaupt erstmal zu erfassen welcher Schalter und welches Knöpfchen, was bewirkt.

    Hab auch nur ein Objektiv zur Verfügung: 28 - 75 mm, 1 : 2.8 (Tamron) Ob das mit Bildstabilisator, ist weiß ich nicht. Musste nur bei unserem Ausflug nach Köln feststellen, dass ich beim Fotografieren des Kölner Doms so meine Probleme hatte dieses majestätische Bauwerk auf einem einzelnen Foto einzufangen - ich konnte ihn leider nur in vielen kleinen Stückchen aufnehmen ^^

    Also wenn ich so ein gutes Stück irgendwann mal mein eigen nennen darf, dann muss ich mich defintiv mal intensiver mit beschäftigen. Solang probier ich ein wenig rum, bis ich sie wieder abgeben muss *schnüff* Vielleicht gelingt mir ja noch das ein oder andere gute Bild.
  27. UweJager

    UweJager New Member

    AW: Welche Kamera habt Ihr?

    Ich wollte tatsächlich erstmal mit etwas kleinem anfangen. Finde diese hier ganz gut, weil sie auch wasserdicht ist und ich sie auch beim Schnorcheln verwenden kann.

    http://www.keine-links-wurde-dir-gesagt.de

    kennt einer Alternativen? wenn ich mir eine DSLR hole, würde das mit UW Gehäuse dann doch den Rahmen sprengen.

    Lieben Gruß,
    Uwe
  28. icehouse

    icehouse Board-Polizei Mitarbeiter

    AW: Welche Kamera habt Ihr?

    Was ist eigentlich so schwer daran zu verstehen, wenn ich schreibe, dass keine Links gewünscht sind?
  29. motte

    motte träumerin

    AW: Welche Kamera habt Ihr?

    also ich hab im letzten herbst eine alte, etwas defekte kamera geschenkt bekommen.
    das war meine allererste überhaupt.
    nachdem ich rausgefunden hatte wie sie an- und ausgeht (bin ne technische doppelnull) konnte ich gar nicht mehr aufhören zu fotografieren.
    macht mir riesig spaß und hab mir vor wenigen wochen eine neue kamera gekauft, eine panasonic lumix DMC-TZ31
    sie macht sehr schöne bilder :)
  30. Berndino

    Berndino New Member

    Ich habe mir vor zwei Wochen eine Nikon 1 J1 gekauft. Ist zwar nicht die beste Kamera aber für den Anfang reicht es. Die Kamera macht wirklich gute Bilder und ist bei Ausflügen immer dabei.

Diese Seite empfehlen