Was programmiert ihr?

Dieses Thema im Forum "Programmierung" wurde erstellt von Fireball, 23 Juli 2008.

  1. Fireball

    Fireball GFX-Sector.de

    Mich würde mal interessieren, welche Programmiersprachen ihr so beherrscht.
    Ich zähle HTML, CSS und PHP auch einfach mal dazu, obwohl es eher Scriptsprachen sind.
    Ich persönlich kann HTML, CSS und PHP :D
    In den nächsten 3 Jahren werde ich dann in meiner Ausbildung noch andere Sprachen wie C++ oder Microsoft Dynamics Navision lernen.

    Wie siehts bei euch aus?
  2. Alpenkraut

    Alpenkraut New Member

    Welche Ausbildung machst Du?

    ich kann nur HTML und CSS
  3. Admin

    Admin Active Member

    Dokumentensprachen
    ================
    HTML
    CSS

    Scriptsprachen
    ===========
    PHP

    Datenbanksprachen
    ===============
    SQL (MySQL)

    Programmiersprache
    ===============
    Delphi (5)
  4. Excalibur1976

    Excalibur1976 New Member

    Dokumentensprachen
    ================
    HTML
    CSS
    XML

    Scriptsprachen
    ===========
    Javascript
    PHP (OOP, AJAX)
    bash, sh, csh

    Datenbanksprachen
    ===============
    SQL (MySQL, Oracle z. B.)
    PL/SQL
  5. Fireball

    Fireball GFX-Sector.de


    Ich beginne am 1. August eine Ausbildung als Fachinformatiker - Fachrichtung Anwendungsentwicklung :)
  6. spritdealer

    spritdealer Active Member

    Ich programmiere alle paar jahre mal HTML und kann die Grundbegriffe von SQL
  7. icehouse

    icehouse Board-Polizei Mitarbeiter

    Nix, bin totaler HTML-Noob ;) .
  8. Ravenheart

    Ravenheart Discordianer

    Bei HTML und CSS und Programmiersprachen läuft es mir immer kalt den Rücken runter. Das sind auch keine Skriptsprachen wie PHP oder Perl.

    Ich programmiere hauptsächlich in Java/JEE. Bin aber auch in PHP, Python, Javascript und C# unterwegs.
  9. Angel

    Angel 3DWin-Small-Talk-König

    Dito, ich versuche diesen Mist zu umgehen wo es nur geht.

    Was ich gerne programmiere ist VBA/VB. Was ich richtig gelernt habe als Hauptsprache ist Java. Damit habe ich aber lange nichts mehr gemacht ;)

    Perl oder C++ etc. hatte ich allerdings noch nie....
  10. turbo

    turbo New Member

    ich denke, dass ravenheart eher darauf abzielte, dass html und css nichts mit programmieren zu tun hat. auch nicht mit scripting. programmieren und scripting kann man mehr oder weniger in einen topf schmeißen, html etc ist was komplett anderes, nämlich eine auszeichnungssprache (markup language).von daher ist programmieren in html nicht möglich.
  11. Ravenheart

    Ravenheart Discordianer

    So ist es. Mein Chef bekommt jedes Jahr beim Bewerbungen sichten für Azubis die Krise, wenn die Bewerber ganz stolz ihre HTML-Kentnisse bei den Programmiersprachen verkaufen wollen. ;)
  12. AdamBass

    AdamBass Guest

    Hehe LOL das ist war. Leider denken die meisten HTML oder CSS ist eine "Programmiersprache" wie C++ oder ähnliches. Naja so ist das halt ^^. Aber so kann man bei den Bewerbungen die Spreu vom Weizen trennen ... *g*

    Also ich kann folgendes:

    Dokumentensprachen

    HTML (sehr gut bis auf den Tabellen sch**** :p)
    CSS (sehr gut)
    XML (ausreichend um änderungen vorzunehmen)

    Scriptsprachen

    Perl bzw. TCL (geht so)
    MRC (.mrc für mIRC falls es jmd. kennt aber ob das ne richtige Sprache ist!?) (ausreichend gut um änderungen vorzunehmen)
    Basic (das DOS Basic womit man diese herrlichen Textadventures schreiben konnte ala GOTO 10 usw. *gg*) (gut)

    Datenbanksprachen

    MySQL (ich kann änderungen vornehmen aber sonst auch nix leider)

    Das war es eigentlich soweit. Ich kann noch bruchstückhaft C und C++ und bissl VBasic und bissl PHP, aber das ist eher son nen Kampf auf leben und tod mit den Füssen oder so, also nix halbes und nichts ganzes ^^.
  13. FabianB

    FabianB New Member

    AW: Was programmiert ihr?

    Webseitig programmiere ich:

    - HTML
    - PHP
    - JSP (Java Server Pages)

    Ansonsten noch:

    - C,C++, C#
    - Java
    - Basic (noch aus alten Zeiten)

    Datenbanken:

    - MySQL
    - Oracle

    Seit jüngster Vergangenheit bin ich der Ansicht, dass man generell Richtung verstärkter OOP gehen sollte bei eigenen Projekten, zumindest dann wenn sie komplexer sind. Dementsprechen auf Java setzen und bei Webprojekten JSP's benutzen. So werde ich es jedenfalls zukünfitg bei meinen Projekten machen.
  14. Engelchen

    Engelchen Löwenzahntiger Mitarbeiter

    AW: Was programmiert ihr?

    Wow ich beneid euch ja drum, dass ihr so viele Programmierkenntnisse habt. Ich würd das auch gern können. Kann man sich sowas auch selbst beibringen oder anders, wie macht man das? Ich hatte mal C++ für Kinder oder so ähnlich ^^

    Die einzige Programmiersprache, die ich mal gelernt und beherrscht habe ist bzw. war Pascal :eek: Mit Turbo Pascal konnt ich also ganz gut umgehen - hab da ganz stolz nen eigenen Taschenrechner programmier und ein Hangmanspiel ^^. Aber da hörte es dann auch schon auf. Achja Prolog hatten wir dann auch mal kurz im Unterricht --)
  15. icehouse

    icehouse Board-Polizei Mitarbeiter

    AW: Was programmiert ihr?

    Jetzt wo es Engelchen erwähnt, an TurboPascal bin ich auch mal dran vorbei geschlittert ;) .
  16. turbo

    turbo New Member

    AW: Was programmiert ihr?

    wenn man eine sprache kann, komt man i.d.r. auch leicht in andere rein. die grundkonzpte sind meist ähnlich. schwierig wirds, wenn die neue sprache einem anderen paradigma folgt. mit dem sprung von vba und c (rein imperativ) auf smalltalk und später java (objektorientiert) hab ich mich recht schwer getan. deklarative sprachen wie z.b. sql, prolog, lisp, haskell etc sind wiederum sehr verschieden. hat man diese paradigmen verstanden, kommt man in fast alle sprachen schnell rein. die paradigmen und die perfektion in den jeweiligen sprachen betrachte ich als das schwierigste nach der richtigen "denke". wer probleme mit abstraktion und dem runterbrechen von kompliziertem in triviales hat, wird sich mit dem programmieren immer schwer tun. wer letzteres kann, sollte es auch mit moderatem aufwand schaffen zu programmieren.
    wer schon mal programmiert hat, wird diese "denke" drauf haben. ein gutes tutorial oder lehrgang reichen dann für den einstieg in eine neue sprache. um richtig gut zu programmieren bedarf es natürlich noch ne ganze menge mehr. z.b. muss insbesondere bei sw, die mit nem netzwerk kontakt hat, ganz besonders auf die sicherheit geachtet werden.

    @ fabianb:
    [gebetsmühle] html ist keine programmiersprache (wurde in diesem thread schon erörtert) [/gebetsmühle]
    bei uns im studium geht der trend gerade in richtung funktionale programmierung (prolog, scala), wobei der schwerpunkt definitv noch bei oop liegt.
  17. Ravenheart

    Ravenheart Discordianer

    AW: Was programmiert ihr?

    Du programmierst noch rein ins JSPs (ich hoffe mal die JSPs nur als View ;))? Da würde ich sterben. Zum Glück gibt's JSF, Spring, etc. ;)

    @Engelchen: Klar kann man sich programmieren auch selber beibringen. Je nach Sprache ist es leichter oder schwerer. Aber wenn man einmal das Grundprinzip verstanden hat, ist es gar nicht mehr so wirklich schwer.
    Ich persönlich finde es nur wichtig wenn man zum Lernen eine kleines Projekt hat, das man umsetzen möchte. Rein nach Lernbeispielen lernen halte ich für weniger sinnvoll und nicht gerade ergebnisträchtig.
  18. FabianB

    FabianB New Member

    AW: Was programmiert ihr?

    Ich persönlich habe mir das Programmieren ausschließlich mit eigenen Projekten beigebracht. Habe nie ein Buch gelesen. Auch selten Turorials ganz durch gearbeitet. Eigentlich habe ich mir nur konkrete Projekte vorgenommen, sie konzepiert und überlegt wie man sie am besten umsetzt. Dann habe ich ich genau dass recherchiert, was ich für meine Projekte brauche.

    Java-Programmierung habe ich beispielsweise mit meinem Projekt Trilar (ein interaktives Brwosergame) gerlernt. Hier ein paar Impressionen:

    http://www.trilar.de/gfx/trilar2.jpg
    http://www.trilar.de/gfx/trilar4.jpg
    http://www.trilar.de/gfx/trilar6.jpg
    http://www.trilar.de/gfx/trilar7.jpg
    http://www.trilar.de/gfx/trilar8.jpg

    Man nennt das wohl "explorative Vorgehensweise" und obwohl man Programmieren so gut lernen kann, heist dass keinesfalls das die Programme die dabei entstehen wirklich gut sind. Um bei meinem Beispiel zu bleiben:

    Im Nachhinein musste ich feststellen, dass die Programmierung meines Browsergames derart schmutzig ist, dass es niemand außer mir selbst jemals erweitern könnte ohne es dabei defacto neu zu schreiben. Für mich persönlich ergibt sich darauf folgender Schluss:

    - Explorativ vorgehen ist immer gut zum Lernen
    - weniger gut um Projekte sauber umzusetzen
  19. Admin

    Admin Active Member

    AW: Was programmiert ihr?

    Ich fange gerade an mich mit VisualBasic auseinander zu setzen.... Aber nur weil ich gerne für WindowsMobile Anwendungen schreiben möchte.... Ergo werden erstmal die Jahre ins Land ziehen *g*
  20. joscho

    joscho X-User

    AW: Was programmiert ihr?

    Hi,

    turbo hat das Ganze in meinen Augen schon sehr gut auf den Punkt gebracht. Ich möchte das nur um zwei Aspekte ergänzen;
    Das beherrschen (müsste mal definiert werden) einer Programmiersprache im Sinne von Befehle, Konstrukte und Paradigma kennen gelingt vergleichsweise einfach - besonders wenn man andere Programmiersprachen kennt. Schwierig und zeitaufwendig wird es sich den "Kosmos" zu erarbeiten. Zu dem Kosmos zähle ich IDE, Debugger, Tools, Toolboxen, Informationsquellen, weiterführende Konzepte usw. Erst ein effizienter Umgang mit all diesen Teilen machen einen "guten Programmierer" aus. Aber meist kommt da noch ein entscheidender Aspekt hinzu;
    Arbeitet man im Team, oder beabsichtigt dies irgendwann mal zu tun, so macht es Sinn sich frühzeitig auf Standards zu einigen bzw. sich diese anzueignen. In der Arbeitswelt muss einem klar sein, dass der genial kreative Problemlöser meist nur als Einzelkämpfer taugt und die konstruktive teamfähige Arbeitsbiene vorzuziehen ist.

    ciao...
    joscho
  21. Viktor

    Viktor New Member

    AW: Was programmiert ihr?

    Hallo,

    jo dann werde ich mein erstes Posting mal hier machen.

    Dokumentensprachen
    ================
    HTML

    Scriptsprachen
    ===========
    PHP

    Datenbanksprachen
    ===============
    SQL (MySQL)

    Programmiersprache
    ===============
    PRG , CL (IBM Betriebssystem OS400)
    ABAP, Sap-Script (SAP Programmiersprachen)
    Clipper

    Gruß
    Viktor
  22. joscho

    joscho X-User

    AW: Was programmiert ihr?

    Hi Viktor,

    willkommen im Club :)

    Aber doch nicht mehr aktiv?
  23. spritdealer

    spritdealer Active Member

    AW: Was programmiert ihr?

    Ich programmere regelmäßig meinen DVD-Rekorder, zählt das auch? *duck*
    Im Ernst: Ab und zu muss ich die Homepage meines Vereins und meine eigene aktualisieren. Ich könnte das zwar mit prof. Tools machen, aber um fit darin zu bleiben, mache ich das mit Notepad++ also codiere HTML
  24. Excalibur1976

    Excalibur1976 New Member

    AW: Was programmiert ihr?

    Oh Sprit, eine eigene Seite? wo wo wo?

    BTW: ich werde mich auch mal ransetzen und meine Seite komplett neu programmieren. Will mein Weblog zwar noch betreiben, aber eigentlich will ich eine eigene Seite mir bauen.

    Ich denke das ich folgende "technologien" verwenden werde:

    mod_rewrite für SEO
    PHP5 für die OOP
    JS + PHP für Ajax-Requests (JQuery evt. als Framework)
    MySQL als DBMS

    Aber was genau auf meine Seite soll, noch keine Ahnung.
    Meine Profilseite wird noch auf AJAX-Requests angepasst - der Rest - mal schauen...
  25. turbo

    turbo New Member

    AW: Was programmiert ihr?

    wenn du regelmäßig dessen firmware neu progst, dann zählt das auch. einfaches konfigurieren aber zählt nicht. sowas programmieren zu nennen grenzt an blasphemie! :xd:
    --)
  26. spritdealer

    spritdealer Active Member

    AW: Was programmiert ihr?

    Hehe jo, meine Programmierereien am DVD-Rekorder beschränken sich auf das Aufnehmen vom TV --) Ich programmiere ja wie gesagt auch noch ein bischen HTML, aber eher für den Hausgebrauch. Früher hab ich mal Cobol, Tubo Pascal/Deplhi und VBA gelernt, aber das ist fast alles verschollen, da ich es nie wieder brauchte ...

    @Excalibur: ja ich hab ne ganz einfache, schlichte Homepage :D
  27. icehouse

    icehouse Board-Polizei Mitarbeiter

    AW: Was programmiert ihr?

    @turbo --> Spriti denkt auch, Bild.de wäre eine Informationsquelle --) --) --) .


    SCNR
  28. Ravenheart

    Ravenheart Discordianer

    AW: Was programmiert ihr?

    Dafür hätte dich mein alter C-Prof geteert, gefedert und durch die Osnabrücker Innenstadt gepeitscht.
  29. spritdealer

    spritdealer Active Member

    AW: Was programmiert ihr?

    Was ist daran so schlimm? Ich brauch nicht mehr als ab und zu etwas HTML. Ich bin kein Programmierer und werde auch keiner mehr ...

    @Raven: Die Vorstellung wie man dich teert, federt und durch Osna peitscht - Ja, doch, das würde ich gerne sehen --)
  30. turbo

    turbo New Member

    AW: Was programmiert ihr?

    ravenheart geht es wohl eher um die verwendung von "programmieren" und "html" in einem atemzug. das thema hatten wir hier aber schon mindestens 2 mal. ;)

Diese Seite empfehlen