Was macht der Datenschutzbeauftragte

Dieses Thema im Forum "Politik & Wirtschaft" wurde erstellt von buckykentucky, 26 November 2018.

  1. buckykentucky

    buckykentucky New Member

    Hey friends,

    neulich beim Abendessen mit Freunden der Familie ist das Thema DSGVO aufgekommen. Herbert meinte, dass er als Datenschutzbeauftragter seiner Firma gar nicht selbst die Daten der Personen schütze, sondern das die Leute im Bereich der Informationstechnik das übernehmen würden.

    Ich wollte ihn nicht direkt fragen, da mir das ein bisschen peinlich gewesen wäre, aber was genau macht denn dann ein Datenschutzbeauftragter? Ich dachte nämlich immer, dass genau das sein Tätigkeitsbereich wäre...
  2. bluemchen

    bluemchen New Member

    Hallo!

    Ich glaube, du hast da etwas falsch verstanden. Ein Datenschutzbeauftragter schützt natürlich nicht wortwörtlich selbst die Daten der Firma, aber sehr wohl die personenbezogenen Daten der Kollegen. Außerdem schützt er die Rechte und Freiheiten der Kollegen, diese Daten privat zu behalten.

    Falls du dich noch näher darüber erkundigen möchtest, kannst du ja hier nachlesen: https://www.teachtoprotect.de/lehre-um-zu-schuetzen-doch-warum-sollten-sie-das-tun/
    Beim nächsten Abendessen mit ihnen kannst du dann sicher schwer beeindrucken ;)

Diese Seite empfehlen