Warum Größe doch eine Rolle spielt

Dieses Thema im Forum "X-Lounge" wurde erstellt von icehouse, 19 Juni 2009.

  1. icehouse

    icehouse Board-Polizei Mitarbeiter

    Riesenspermium

    Die Spermien winziger Muschelkrebse sind bis zu zehnmal so groß wie die Tiere selbst. Und die Riesenzellen haben sich über Millionen Jahre bewährt.



    Eigentlich wollen wir laut Evolutionstheorie nur eins: unsere Gene möglichst effektiv verbreiten. Dabei haben es die Männchen in der Tierwelt oft schwerer: Denn sie können sich nicht sicher sein, dass es wirklich ihr Spermium ist, das schließlich zum Zuge kommt. Um die Wahrscheinlichkeit dafür zu erhöhen, ist es effektiv, viele, dafür aber kleine Spermien zu produzieren. Doch die millimetergroßen Ostrakoden werfen diese Theorie über den Haufen: Die Muschelkrebse produzieren wahre Giganten. Bei einem 1,80 Meter großen Menschen müssten die Spermien schon eine Länge von etwa 18 Metern haben, um mithalten zu können.

    Was die kugel- bis bohnenförmigen Ostrakoden für die Forscher eigentlich so interessant macht, ist ihr Panzer. Dieser ist auf der Rückseite zugewachsen, unten kann das Tier ihn aufmachen, ähnlich wie eine Muschel. Aber die Schutzhülle hat noch einen Vorteil: Sie ist verkalkt und versteinert daher sehr gut. Da die Tiere überall auf der Erde im Meer oder Süßwasser verbreitet sind – und zwar schon seit 500 Millionen Jahren –, sind ihre Fossilien in allen Erdschichten zu finden. „Bestimmte Arten starben aus und wurden von besser angepassten Arten überholt“, erklärt Renate Matzke-Karasz von der Ludwig-Maximilians-Universität München. Daher können die Paläontologen anhand der entdeckten Arten das Alter der Erdschichten bestimmen. Die Fossilien geben auch Aufschluss über die Umweltbedingungen zu dieser Zeit, denn die Arten hatten unterschiedliche Vorlieben, was die Wassertemperatur oder den Salzgehalt des Wassers betrifft.

    Quelle: focus.de

    Mehr darüber
  2. blueberry

    blueberry Turbotippse Mitarbeiter

    AW: Warum Größe doch eine Rolle spielt

    Wäre das bei uns Menschen so, dann säße ich im Kloster als Nonne...
  3. Ravenheart

    Ravenheart Discordianer

    AW: Warum Größe doch eine Rolle spielt

    Hättest du ein Problem mit 18m lange Spermien? :D
  4. icehouse

    icehouse Board-Polizei Mitarbeiter

    AW: Warum Größe doch eine Rolle spielt

    ... oder wärst Nymphoman, [STRIKE]man[/STRIKE] frau weiss es nicht, wenn [STRIKE]man[/STRIKE] frau es nicht getestet hat. Aber ganz ehrlich, ich wöllte auch keinen 18m langen Spermazoit mit seinen langen Schwanz aus meinem - BREAK, ach das geht jetzt schon wieder zu weit...
  5. blueberry

    blueberry Turbotippse Mitarbeiter

    AW: Warum Größe doch eine Rolle spielt

    Ich glaub ich hätte Probleme die unterzubringen, ja... --)


    Böse Bilder, ice, ganz böse Bilder... :3d-47:
  6. icehouse

    icehouse Board-Polizei Mitarbeiter

    AW: Warum Größe doch eine Rolle spielt

    @blaue --> siehe eins über Dir ;)

    EDIT by me
    Hast es doch gesehen --)
  7. Ravenheart

    Ravenheart Discordianer

    AW: Warum Größe doch eine Rolle spielt

    Hmn, wäre der nicht inkl. Schwanz 18m lang? Wobei ich bei dem Bild irgendwie innerlich grinsen muß.
  8. blueberry

    blueberry Turbotippse Mitarbeiter

    AW: Warum Größe doch eine Rolle spielt

    *bunte Blumenwiese zur Ablenkung assoziier* :3d-47::3d-02:
  9. Ravenheart

    Ravenheart Discordianer

    AW: Warum Größe doch eine Rolle spielt

    Klappt das mit der Blumenwiese? So ein Bild ist ja eher schwer aus dem Kopf zu bekommen. ;)
  10. blueberry

    blueberry Turbotippse Mitarbeiter

    AW: Warum Größe doch eine Rolle spielt

    Menno! *Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese*
  11. Ravenheart

    Ravenheart Discordianer

    AW: Warum Größe doch eine Rolle spielt

    :D
  12. Neuromancer

    Neuromancer Guest

    AW: Warum Größe doch eine Rolle spielt

    Die Zewahersteller würden sich freuen...

    Anderes Einsatzgebiet wäre ein Remake von Woody Allens "Was Sie schon immer über Sex wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten". Riesen Spermium vs Megatitte:)
  13. AW: Warum Größe doch eine Rolle spielt

    Manchmal ist es aber auch ein Kreuz mit der Phantasie *zur Ablenkung zum Krimi greif*

Diese Seite empfehlen