Verwirrung um Steuerklassen

Dieses Thema im Forum "Schule & Beruf" wurde erstellt von BlueTooth, 5 Februar 2019.

1. BlueTooth

BlueTooth New Member

Hey,

ich habe berufsbegleitend zu studieren angefangen und habe nun eine Anstellung als Grundschullehrerin.
    Davor habe ich in einem Supermarkt gearbeitet, daher steigt auch mein Gehalt. Jetzt verdiene ich am Anfang 2.600 Brutto.
    Ich blicke noch nicht ganz durch bei den Steuerklassen. Wie läuft das, wenn ich Alleinerziehende bin und eine 7-jährige Tochter habe?

LG
  2. Wally

Wally Member

Heyo,

im Web findest du dazu zig Tabellen mit Beispielen. So schwierig ist das nicht.

Hier beispielsweise kannst du nachsehen: https://www.gevestor.de/steuerklassen

Somit wirst du wohl in die Steurerklasse 2 hineinfallen, da du alleinstehend bist und ein Kind hast.

Bitte danke,

Ciao
  3. OskarF

OskarF New Member

Und genau aus diesem Grund, weil ich einfach nicht mehr durch das Steuer wirrwarr durchblicke, habe ich meine Angelegenheiten datafin.ch , einem Treuhand und Steuerberatungsgesellschaft in Basel übertragen. Bisher habe ich davon nur profitiert, auch wenn sie natürlich nicht umsonst arbeiten
  4. Emir

Emir Member

Kann mir gut denken, dass es etwas komplex ist aber wenn man sich nicht auskennt dann sollte man sich an einen Fachmann wenden.
    Der kann einem sicherlich weiterhelfen und sagen, wie es weitergehen soll. In meinem Fall ist es so, dass ich auch schon seit 3 Jahren studiere.

Das Leben ist alles andere als einfach wenn man studiert. Aus dem Grund suche ich gerade eher nach Tipps wie ich überlegen kann :D ..Spaß, ich suche einfach nach Tipps wie man als Student sparen kann.

Gefunden habe ich unter anderem verschiedene Tipps.
    Bei https://www.arcor.de/article/hub01-home-leben-job/8223807 waren welche dabei die man auch ganz einfach umsetzen kann. Das werde ich auch mal versuchen und hoffe, dass ich was damit bewirken kann.

Wie schaut es bei dir aus ?

Diese Seite empfehlen