Unterweisung am Arbeitsplatz - wie spannend gestalten?

Dieses Thema im Forum "Schule & Beruf" wurde erstellt von Wally, 23 November 2018.

  1. Wally

    Wally New Member

    Hallo!

    Ich bin die neue Sicherheitsvertrauensperson in unserer Firma und bin dazu beauftragt worden den neuen Lehrlingen eine Unterweisung für die Sicherheit am Arbeitsplatz zu geben. Früher hat meine Vorgängerin einen Film gezeigt und allen ein Handout in die Hand gedrückt. Ich will das anders machen. Mich hat der Film damals schon gelangweilt und ich will es jetzt lebendiger gestalten und auch praxisnäher.
    Hat jemand von euch Tipps für mich, wie ich so eine Unterweisung lebendig und spannend gestalten könnte?

    Lieben Gruß und Danke!
  2. Wally

    Wally New Member

    Grüß dich!

    Unterweisungen oder Präsentationen müssen nicht fad sein. Ich arbeite selbst gerne bei Coachings mit Flipcharts und Visualisierungen. Du kannst die wichtigsten Punkten auf einem Flipchart oder in einer Powerpoint - oder egal welches Medium - visuell in einer schönen Infografik darstellen. So hast du selbst den Überblick, wo du im Thema gerade bist, und deine Kollegen können gut mitschauen. Wenn du praktische Beispiele zu jedem deiner Punkte bringst, dann wird das Gesagte auch lebbar und real für die Zuhörer. Dann ist es keine bloße Berieselung, sondern gelebte Praxis und das bleibt in den Köpfen.

    Hier findest du auch noch ein paar hilfreiche Punkte, was du alles bei deiner Unterweisung beachten kannst: https://www.unterweisung-plus.de/so-gestaltest-du-deine-unterweisungen-mit-nachhaltigem-erfolg/

    Viel Erfolg!

Diese Seite empfehlen