suche Informationen über Endoskop-Kameras

Dieses Thema im Forum "Haus & Garten" wurde erstellt von _Darkwolf_, 4 Januar 2016.

  1. _Darkwolf_

    _Darkwolf_ New Member

    Ich suche Informationen über Endoskop-Kameras, weil mein Vater mir mit den Dingern in den Ohren hängt. Ständig will er eine haben, aber selber hat er ebenso wenig eine Peilung, worauf beim Kauf zu achten ist und was man damit anfangen kann. Deswegen wollt ich Euch mal fragen, was ihr wisst, wofür die Endoskop-Kameras geeignet sind und wofür man sie nutzen kann.
    Danke vielmals
  2. Engelchen

    Engelchen Löwenzahntiger Mitarbeiter

    Hallo _Darkwolf_

    wenn dein Vater so ein Ding haben möchte, muss er doch wissen wofür er das braucht o_O

    Also ich kenne die Dinger vom THW in unterschiedlichen Preis- und Qualitätsklassen. Wir nutzen diese Kameras um bspw. mögliche Hohlräume in Trümmern aufzuspüren wo sich noch Vermisste Personen/Tiere usw. befinden könnten ohne direkt mit schwerem Gerät vorzupreschen. Mal ganz grob erklärt. Mir ist mit diesem Hintergrund leider unklar wofür man so etwas als Privatperson benutzen könnte ^^ Gibt aber sicher auch da praktische Einsatzgebiete. Vielleicht um schwer zugängliche Stellen am Auto genauer zu inspizieren, ohne dieses komplett auseinanderbauen zu müssen, um Rohre auf ihren Zustand zu checken - könnte ich mir noch gut vorstellen. Halt überall wo es dunkel ist und man ohne großen Aufwand nur schwer drankommt.

    Man sollte auf eine ausreichende Beleuchtung an der Kamera achten. Was nützt dir die Kamera bspw. im Rohr, wenn die Leuchtdioden/LEDs keinen cm weit ausleuchten können. Heißt - auf Leuchtkraft achten - logisch, am besten im Dunkeln testen. Der Bildschirm ist auch nicht ganz unwichtig, der sollte vernünftig abbilden, was die Kamera vorn aufnimmt. Am besten ist halt wirklich so ein Gerät selbst mal auf Herz und Nieren zu testen, bevor man es kauft. Das gesamte Gerät sollte natürlich wasserdicht sein.

    Da, wie bei so vielen technischen Spielzeugen, es auch bei den Kameras allerlei Zubehör geben kann, sollte man sich vielleicht vorher bewusst sein, was man konkret damit tun möchte. Man kann bei den meisten Modellen die ich kenne, am Kamerakopf Aufsätze anbringen um bspw. Sachen zu greifen oder per Magnet rauszuholen. Je Kameramodell sind solche Aufsätze beim Kauf direkt dabei und würden vielleicht die Kaufentscheidung beeinflussen.

    Vielleicht konnte ich dir ja ein wenig helfen.

    LG Engelchen

Diese Seite empfehlen