Stromverbrauch verringern, aber wie?

Dieses Thema im Forum "X-Lounge" wurde erstellt von Darbo, 17 April 2012.

  1. Darbo

    Darbo New Member

    Eine Frage zum Anfange, wie sollte ich vorgehen, also :p Ich habe eine Frage, wie mindert man den Stromverbrauch?
  2. Engelchen

    Engelchen Löwenzahntiger Mitarbeiter

    AW: Strommmmmmm....

    Du solltest erst einmal herausfinden was bei dir die Stromfresser sind. Dafür kannst du bspw. zu den Stadtwerken gehen und dir so ein Messgerät für den Stromverbrauch ausleihen. Dabei auch den Standbyverbrauch im Auge behalten.

    Allgemein kann man aber sagen, Standbygeräte bei Nichtnutzung komplett vom Strom trennen. Am einfachsten über Steckdosen mit Kippschalter. Beim Neukauf von Geräten auf die Energieeffizienzklasse gucken und nicht nur auf den Endpreis. Bei sehr günstigen Geräten tut man sich beim Stromverbrauch oft keinen großen Gefallen. Normale Glühbirnen gegen Energiesparlampen oder sogar LED's tauschen. Das wäre so das was mir spontan einfällt.

    Was ist denn passiert, dass du den Stromverbrauch senken möchtest? Musstest bei der Jahresendabrechnung so viel nachzahlen?


    _________________________________________
    Noch eine generelle Anmerkung zur Forennutzung - bitte aussagekräftige Threadtitel wählen. Das macht das Antworten irgendwie interessanter. Ich habe das jetzt mal für dich angepasst, in Zukunft einfach darauf achten. Danke :)
  3. icehouse

    icehouse Board-Polizei Mitarbeiter

    AW: Stromverbrauch verringern, aber wie?

    Ich hab meinen Stromverbrauch reduziert, indem ich WOW deinstalliert habe ;).
  4. And-E

    And-E Xler

    AW: Stromverbrauch verringern, aber wie?

    Interessante Frage. Als erstes würde ich alles was auf Standby steht komplett ausschalten. Mit der Zeit summiert sich das ganze nämlich. Dann immer auf die Energieeffizienzklasse achten. Ich kann mich noch daran erinnern, dass wir in unserer ersten Wohnung mit deutlich weniger Geräten den gleichen Verbrauch hatten wie heute. Wobei heute ein Trockner, ein Plasma-TV größerer Kühlschrank, Tiefkühler und Waschmaschine dazugekommen sind. Allerdings haben wir darauf geachtet, dass alles A bis A+ (bis auf TV und Trockner natürlich) ist. Die ersten Geräte stammten aus einer Zeit, wo es Energieeffizienz noch ein Fremdwort war. :D Aber für die erste Wohnung war das okay.
    Ansonsten kann man bei modernen Fernsehern zum Beispiel einen automatischen "Dimmer" benutzen. Ein Sensor passt dann die Helligkeit an den Raum an.

    Und wenn Du wissen willst, wie viel ein Gerät verbraucht, dann kauf Dir einen Strommesser. Gibts schon ab 6 Euro: http://www.amazon.de/tag/strommesser/products
  5. icehouse

    icehouse Board-Polizei Mitarbeiter

    AW: Stromverbrauch verringern, aber wie?


    Das nennt sich bei meinem Samsung Energiesparmodus, aber ob das wie ein Dimmer funktioniert, ich weiss nicht.
  6. And-E

    And-E Xler

    AW: Stromverbrauch verringern, aber wie?

    Du hast aber verstanden, was ich meinte ... :D
  7. icehouse

    icehouse Board-Polizei Mitarbeiter

    AW: Stromverbrauch verringern, aber wie?

    Wir verstehen uns doch sowieso blind ;).
  8. And-E

    And-E Xler

    AW: Stromverbrauch verringern, aber wie?

    :D
  9. niceone

    niceone New Member

    Elektrogroßgeräte sind die größten Energievernichter. Kühlschrank, Kühltruhe, Mikrowelle, Backofen, Waschmaschine - bei diesen Geräten würde ich auf Energieeffizienz achten, alles andere (TV, Licht und Co.) fällt nicht sooo schwer ins Gewicht.
  10. Gream1995

    Gream1995 Member

    ich hoffe, dass sie den Stromverbrauch reduzieren.
  11. Eciou1946

    Eciou1946 Member

    Ist WOW eine kostenpflichtige App?
  12. luna

    luna New Member

    Hi,
    wie hier schon erwähnt wurde, sind Elektrogeräte die, die mit am meisten Strom verbrauchen.
    Wir haben vor zwei Jahren unseren Trockner verkauft und hängen die Wäsche jetzt zum Trocknen immer auf. Das ist zwar ein bisschen lästig, hat sich aber schon absolut gelohnt.
    Ein Wäschetrockner macht typischerweise 10% der gesamten Stromkosten im Haushalt aus, laut dieser Quelle: https://www.waeschetrockner.org/energieeffizienz-waeschetrockner/
    Natürlich ist so ein Trockner super praktisch, aber das was wir jetzt an Energie und Geld sparen, ist mir die extra Mühe wirklich wert. :)
    Falls du wissen willst, wie viel ein Haushalt durchschnittlich verbraucht: https://www.t-online.de/heim-garten...ch-im-haushalt-wie-viel-ist-noch-normal-.html
  13. Gream1995

    Gream1995 Member

    da sollte man vorsichtig sein
  14. kale2

    kale2 Member

    Tja, hoffe das du für dich die passende Lösung gefunden hasst und es mittlerweile besser geworden ist was den Stromverbrauch angeht!? Na ja, einfach ist es nicht, aber mit etwas Mühe, kann man es auf jeden Fall schaffen und Strom sparen.
    Wie man das am besten macht, verraten uns viele Seiten mit Tipps und Tricks die man online finden kann!

    Habe vor kurzem einige solcher Seiten finden können darunter auch diese https://www.hotelier.de/lieferanten...er-hotelbranche-der-stromvergleich-lohnt-sich die ich sehr interessant und wissenswert fand! Kann man gerne mal einen Blick reinwerfen... Bin mir sicher, dass es dem ein oder anderen von Nutzen sein wird! Bei mir klappt es mittlerweile echt gut, mit dem Stromsparen!
  15. Migel

    Migel New Member

    Ja, der Stromverbrauch spart Geld und manchmal brauchen wir ihn wirklich. In meinem Büro verwenden wir kein LAN und kein Internet, da wir LAN-Nachrichten verwenden. Sie können es hier überprüfen daten von PC zu PC übertragen . Es spart Ihr Geld und ist einfach zu bedienen. Es ist sehr praktisch für mein Team.
  16. Emir

    Emir Member

    Falls du immer noch dabei bist den Stromverbrauch zu verringern, kann ich dir auch empfehlen einen Blick bei https://meine-leds.com/Aluprofile-fuer-LED-Strips zu werfen. Dort kannst du einige echt gute LED Beleuchtung in verschiedene Formen finden, weil LED nicht nur besser und heller leuchtet, es spart auch Strom, besonders wenn man im ganzen Haus LED als Beleuchtung hat.

    Auf ihrer Homepage haben sie auch einige hilfreiche Aluprofile, damit man die Alu Strips leichter anbringen kann, es sieht auch schöner aus.

    Hoffe, dass ich euch eine Hilfe bei der Suche mal war!

    LG
  17. Anny33

    Anny33 Member

Ähnliche Themen: Stromverbrauch verringern,
Forum Titel Datum
Hardware Stromverbrauch / Greenhardware 2 Februar 2009

Diese Seite empfehlen