Spenden an Tierheim als Sonderkosten verbuchen?

Dieses Thema im Forum "Tiere" wurde erstellt von Daniixx, 27 November 2018.

  1. Daniixx

    Daniixx New Member

    Hallo,

    gemeinsam mit einer Kollegin leite ich ein Tierheim bei mir im Ort. Vor Kurzem haben wir von der Volksschule eine Spende von 560 € erhalten mit denen wir unseren Tieren ihre Weihnachtswünsche erfüllen können.
    Wie muss ich diese "Einnahmen" nun verbuchen? Sind das einfach Sonderkosten?

    Kennt sich da jemand aus?

    LG
  2. bluemchen

    bluemchen New Member

    Hallöchen Dani,

    wenn dein Spendenbetrag mehr als 200€ beträgt, brauchst du erstmal eine extra Spendenbescheinigung, die von dir selbst ausgestellt werden muss.
    Erst dann kannst du die Spende als Sonderkosten verbuchen, wenn der Zweck der Spende ein gemeinnütziger ist.
    Ich hoffe ich habe damit keinen Blödsinn erzählt, aber genauer kannst du das auch noch auf dieser Seite nachlesen bei"Sonderkosten" unter wirtschaftswissen.de

    Herzliche Grüße
Ähnliche Themen: Spenden Tierheim
Forum Titel Datum
Schule & Beruf Wann darf ich Spenden sammeln ? 11 März 2016

Diese Seite empfehlen