Server stürzt immer ab - Daten woanders speichern?

Dieses Thema im Forum "Schule & Beruf" wurde erstellt von Daniixx, 28 Oktober 2020.

  1. Daniixx

    Daniixx Member

    Hallo ihr da draußen,

    ich arbeite in einem Energieunternehmen. Seit die Leute so viel zuhause sind, haben wir hin und wieder das Problem, dass unsere Server abstürzen, weil sie zu überlastet sind. Bis jetzt ist noch nichts Schlimmeres passiert, ich habe aber (als Verantwortlicher) Angst, dass die Daten alle verloren gehen könnten.
    Deshalb würde ich gerne unsere IT auf Vordermann bringen!

    Starten möchte ich damit, dass die wichtigen Kundendaten vom Server auf eine Art externes Laufwerk gespielt werden sollen. Wäre hier ein Datenbankmanagementsystem die richtige Wahl?
  2. magdalen

    magdalen Member

    Für eure Zwecke wäre glaube ich ein Provider sachdienlicher, als ein einzelnes Datenbankmanagementsystem. Interessant wäre zu wissen, ob ihr überhaupt schon einmal mit solch einem gearbeitet habt. Das kann anfangs nämlich sehr verwirrend sein.

    Wenn der Server in einem großen Energieunternehmen immer wieder abstürzt, sitzt das Problem sicher schon tiefer in der Software. Deshalb würde ich auf Aiven für Energieunternehmen setzen. Aiven ist ein Provider, welcher es ermöglicht, dass Daten auf verschiedensten Datenbanken schnell und gewissenhaft verarbeitet werden.
    Die Verarbeitungsgeschwindigkeit ist hier deutlich schneller als wenn die Daten auf einem Server liegen würden. Außerdem könnt ihr, sollte der Speicherplatz in den Clustern der DBMS knapp werden, ganz einfach mehrere Datenbanken miteinander verbinden.

    Für euer Energieunternehmen glaube ich, dass Aiven als Provider somit die beste Lösung wäre!
  3. Emir

    Emir Member

    Hast du denn immer noch Probleme mit den Servern, dass sie abstürzen? :) Bei sowas hoffe ich, dass ich euch eine Hilfe sein, da wir selber auch Probleme mit unseren Servern hatten.

    Gerne kann ich euch empfehlen einen Blick auch bei dem server monitoring von Server Eye zu werfen, sie helfen einer Firma mit Servern damit sie keine solche Probleme wie du mit dem Server Crashs haben.

    Sie haben echt gute Lösungen und Produkte dafür und hoffe, dass ich dir bisschen mit deinem Problem weitergeholfen habe.
  4. netspirations

    netspirations New Member

    Ist mir früher auch mal passiert, das ich ganze Daten verloren habe. Seitdem ist alles 3 - 4 fach abgespeichert. Was ich so schnell benötige , hier auf USB Stick, dann Spiegelbackup auf zweitem Server. Ohne das könnte ich nicht mehr ruhig sitzen auf meinen HAG Capisco (mein neuer Bürostuhl .. )) )
Ähnliche Themen: Server stürzt
Forum Titel Datum
Hardware Suche Server für kleines Unternehmen 11 Mai 2021
Software Ärger in der Arbeit, wegen schlechtem Server... 8 Oktober 2020
Software Server zu klein für Smarthome? 29 September 2020
Hardware Professioneller Managed Server 23 Mai 2019
PC-Spiele Minecraft Server 21 September 2015

Diese Seite empfehlen