Windows Screenshot erstellen mit Windows Bordmitteln

Dieses Thema im Forum "Tutorials" wurde erstellt von Admin, 23 Juni 2008.

  1. Admin

    Admin Active Member

    Immer wieder taucht eine Situation auf, in der man einen Screenshot (Bildschirmfoto) erstellen muss. Mit Windows Bordmitteln lässt sich dieses recht unproblematisch erstellen.​

    Alles was dazu benötigt wird ist eine Tastatur und ein Windows Betriebssystem...​


    Sie haben vor sich auf dem Bildschirm das was Sie gerne speichern würden - drücken Sie nun auf der Tastatur die Taste Drucken o. Print.
    [​IMG]

    Durch die Betätigung diese Taste wird ein Abbild des aktuellen Monitorbild in die so genannten Zwischenablage von Windows kopiert.​

    In meinem Beispiel ist es nen Screenshot der den Windows Desktop und das Windows Sicherheitscenter zeigt.
    [​IMG]

    Nun müssen wir unseren Screenshot, der in der Zwischenablage ist in ein Grafikprogramm einfügen um es dann zu speichern oder auszudrucken.
    Dies geht am schnellsten mit MS Paint welches zu Windows gehört.​


    MS Paint starten Sie über Start -> Programme -> Zubehör -> Paint.
    Oder klicken Sie auf Start -> Ausführen -> mspaint eintippen und auf OK​

    Nun sollten Sie die Oberfläche von MS Paint vor sich haben
    [​IMG]

    Um nun das Bild aus der Zwischenablage in MS Pain einzufügen, gibt es 2 Möglichkeiten.
    1) Klicken Sie im MS Paint Menü auf: Bearbeiten -> Einfügen.
    2) Drücken Sie die Tastenkombination STRG + V gleichzeitig.

    Und schon sehen Sie ihr zuvor geschossenes Monitorbild in MS Paint. Nun nur noch als Datei speichern und das war es schon.

    Speichern: MS Paint Menü: Datei -> Speichern unter...
    Dateinahmen und Ort auswählen.....

    Drucken: MS Paint Menü: Datei -> Drucken...

    Alternativ kann man das natürlich auch mit kostenlosten Programmen wie Snagit 7 erledigen. Diese bieten den Vorteil, das man nicht nur Fenster capturen kann sondern, Bereiche des Desktopns, den ganzen Desktop, Fenster in denen gescrollt wird und man kann Videos damit erstellen z.b. für Präsentationen/Schulungen
  2. Dice

    Dice Guest

    Ergänzend noch zu erwähnen das ein einzelnes, aktives Fenster mit alt+Druck/Print in die Zwischenablage kopiert wird, welche man mit z.b. Paint bearbeiten/speichern kann :)

    Wer Vista hat, ist wohl auch besser mit "Snipping Tool" bedient... einfacher geht es nimmer :D
  3. Schrotty

    Schrotty New Member

    Ich verwende gerne FastStone Capture.
  4. Admin

    Admin Active Member

    Nutze gerne SnagIt 7
  5. Excalibur1976

    Excalibur1976 New Member

    SnagIt ist klasse...zumal es mal als Give-Away kostenlos zu beziehen gab. Hatte mir damals aber noch eine Lizenz gekauft :eek:
  6. spritdealer

    spritdealer Active Member

    Die Vesion 7 ist bei kostenloser Registrierung Freeware ...
  7. icehouse

    icehouse Board-Polizei Mitarbeiter

    Ist ja schön und gut, wenn es kostenlos ist.

    Mal ehrlich, wie oft benutzt ihr die Software?
    Ich knall mir doch nicht den Rechner mit Zeug voll, was ich vielleicht einaml im Monat brauche, lass es einmal die Woche sein. Für so einen Screenshot langen doch die Boardmittel vollkommen aus.

    Ist nur meine Meinung. Kann ja jeder mit seinem PC machen was er will.
  8. Excalibur1976

    Excalibur1976 New Member

    Wäre es nur ein Screenshot würde ich bei den Boardmitteln bleiben.
    Da ich jedoch oft im Unternehmen Handbücher und Dokumentationen über neue Features in unserer Software schreibe, ist dieses Tool sehr nützlich...

    Ausserdem kann eine Windows-Hardcopy keine Scrollbereiche mit "Fotografieren"...

    Zumal anschließend das setzen von Pfeilen, ausblenden von Mauszeigern oder Aufzeichnen von Bildschirm-Aktionen in Videoform sehr nützlich ist :)
  9. spritdealer

    spritdealer Active Member

    Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Genau dafür nutze ich es auch
  10. icehouse

    icehouse Board-Polizei Mitarbeiter

    Wenn ihr sowas macht dann okay, löscht doch einfach meinen Post. *traurig-sei*

    ;) Ich nutze das Screenshoting äussertst selten
  11. Diveman28

    Diveman28 3DWINler

    @icehouse
    ich sag nur ein wort portable ;)
  12. spritdealer

    spritdealer Active Member

    Warum sollen wir den löschen? Wenn du nur alle Jubeljahre mal nen Screener erstellst, brauchst du sowas nicht - klar. Aber Leute wie Excalibur oder ich brauchen eben "mehr", da reicht Alt+Druck nicht mehr :D
  13. Ravenheart

    Ravenheart Discordianer

    Wenn man doofen Leuten begreiflich machen will, was sie tun sollen ist sowas schon ganz nützlich. Zum Glück bin ich vom Support bei uns in der Firma weitestgehend verschont.
  14. And-E

    And-E Xler

    Das mit der "Druck"-Taste wusste ich ja, aber das mit dem "alt+Druck" war mir neu. Herzlichen Dank!

Diese Seite empfehlen