Router + Firewall

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von Fireball, 23 Juli 2008.

  1. Fireball

    Fireball GFX-Sector.de

    Hallo,

    ich habe einen Router (Speedport W 701 V) mit eingebauter Software-Firewall.
    Sollte ich mir jetzt noch zusätzlich eine Firewall installieren, oder reicht diese Router-Firewall aus?
    Manche sagen, dass es ausreicht, andere hingegen sagen, dass ich mir unbedingt noch eine dazuholen soll.
    Derzeit läuft bei mir noch zusätzlich Agnitum.
  2. icehouse

    icehouse Board-Polizei Mitarbeiter



    Ich nutze den Speedport W700V und die Windows-eigene Firewall. Mehr nicht.
    Dazu läuft noch Winpatrol (ach, das gehört noch in den Freeware-Thread) und Als AV-Lösung Symantec AntiVirus Corporate Edition.
  3. Admin

    Admin Active Member

    Ich nutzte nur die Firewall meines LinuxRouters.
    Die sind heut zutage schon sehr gut. Da ich auch nur wenn Angriffe aus dem INet abfangen will. Da ich bei mir nicht wissen muss welche Programme rausgehen da ich weiss welche Programme wenn überhaupt rausgehen und ich installiert habe.

    Nutzte dann lieber noch zustätzlich Brain.exe
  4. spritdealer

    spritdealer Active Member

    Ich hab den gleichen Router wie du (Speedport 701). Ich habe keine zusätzliche FW installiert. Dazu ein Antivirenprogramm sowie Spybot und TCPView. Im Router sind Firewall, Macfilter und Trallala an
  5. Fireball

    Fireball GFX-Sector.de

    Okay danke dir spritdealer :)
  6. icehouse

    icehouse Board-Polizei Mitarbeiter


    Das setze ich mal als Standard voraus, deswegen habe ich es nicht erwähnt.
  7. And-E

    And-E Xler

    Grundlegend kann man doch sagen, dass die Hardware-Firewall im Router vor Angriffen von Außen schützt, wogegen die Software-Firewall verhindern soll, dass Programme nach Hause telefonieren (neben dem kleinen Schutz, auch Angriffe von Außen zu verhindern), oder?
  8. now

    now New Member

    auch ich nutzte nur die Firewall meines Routers das reicht!
  9. Excalibur1976

    Excalibur1976 New Member

    Folgende Sicherheitsmassnahmen kommen zum Einsatz:

    Firewall des Routers
    - NAT
    - SPI

    Workstation
    =========
    - Netfilter / iptables Firewall unter Linux
    - rkhunter (rootkithunter unter Linux)
    - ClamAV zum Virencheck der Sambafreigaben

    Laptop
    =====
    Windows Firewall
    Avira Antivir
Ähnliche Themen: Router Firewall
Forum Titel Datum
Internet & Netzwerk LAN-Router mit WLAN-Router verbinden 23 Dezember 2011
Hardware Wlan Router 1 November 2008
Internet & Netzwerk SDSL und Router 8 Juli 2008
IT-News Trojaner nun auch für DSL Router... 13 Juni 2008
Sicherheit Welche Hardware Firewall ? 5 Juni 2009

Diese Seite empfehlen