Risiken und Vorteile von E-Procurement?

Dieses Thema im Forum "Internet & Netzwerk" wurde erstellt von BlueTooth, 30 September 2019.

1. BlueTooth

BlueTooth Member

Hallöchen ihr Lieben,

ich schreibe gerade im Zuge meines Studiums eine Arbeit, in dem es unter anderem auch um das Thema E-Procurement gehen soll. Was das genau ist und welchen Zweck es hat, habe ich schon gut beschrieben. Es ist ja dazu da, Waren und Dienstleistungen über elektronische Netzwerke wie beispielsweise das Internet oder andere Informations- und Kommunikationsnetze zu beschaffen.

Jetzt soll es noch um die Vorteile bzw. die Risiken dieser Art der Warenbeschaffung gehen. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Wäre euch sehr dankbar!
  2. Daniixx

Daniixx Member

Hach ja, das E-Procurement. Das ist ein ganz schön weitläufiges Thema. Ich hoffe, du hast dir einen gescheiten Plan gemacht, was du davon alles beschreiben möchtest.

Risiken und Vorteile aufzuzählen, ist auf alle Fälle mal ein guter Anfang. Bei https://www.ibau.de/akademie/glossar/e-procurement/ sind diese Punkte, finde ich, gut aufgelistet. Risiken wären z.B. die hohen Investitionskosten (obwohl diese schnell wieder ausgegelichen werden durch die vielen Vorteile). Lieferanten aus aller Welt können sich in das System einbringen. Man kennt diese Lieferanten und die Qualität der Produkte trotz vorheriger Zulassungsverfahren und Registrierungen jedoch nicht, weshalb man oft Muster braucht und das ganze dann zu Verzögerungen führen kann.

Die Vorteile sind aber auch nicht zu unterschätzen, denn durch E-Procurement kann man enorm viel bei den Prozess- und Materialkosten einsparen.