Richtiges Alter für Aufklärung?

Dieses Thema im Forum "Liebe & Beziehung" wurde erstellt von Wally, 28 November 2018.

  1. Wally

    Wally New Member

    Hallo,

    ich habe eine persönliche Frage: Wann wurdet ihr aufgeklärt?
    Ab wann wäre es eurer Meinung nach gut, wenn man mit den Kindern über Sexualität und den eigenen Körper spricht?

    Liebe Grüße
  2. buckykentucky

    buckykentucky New Member

    Hey,

    also ich selbst wurde nicht aufgeklärt. Zu meiner Zeit wurde zuhause nicht so offen darüber gesprochen. Das Thema wurde einfach still geschwiegen und man hat sich selbst informiert, wenn man Fragen hatte.
    Doch ich habe das bei meinen Kindern anders gemacht. Heutzutage sind die Kinder schon früh Medien ausgesetzt, und dieses "Sex sells" sowie andere Inhalte, z. B. Werbung, kommen sehr früh und auch im Alltag schnell an die Kinder ran. Sie werden schon früh damit konfrontiert. Und leider klären immer noch nicht Eltern ihre Kinder früh genug auf, ansonsten würden so viele doch nicht so früh Kinder bekommen. Klar, es kann was schief gehen, aber wenn man dann hört, dass sie nicht verhütet haben, weil sie es nicht wussten, dass ist dann schon zu hinterfragen.

    Wann es gut ist, kann man nicht sagen. Manche Kinder werden früher reif als andere. Andere interessieren sich früher für das andere Geschlecht, andere später. Vielleicht einfach mal ansprechen, wenn das Kind in die Pubertät kommt: https://www.elternwissen.com/pubertaet/liebe-sexualitaet/art/tipp/sexuelle-aufklaerung.html
    Dann wird man als Elternteil schon merken, ob die Zeit reif ist, oder noch nicht.
  3. Weilerchen

    Weilerchen New Member

    Also ich selbst wurde eigentlich nicht aufgeklärt in dem Sinne. Ich hab zwar zwei Schwestern, die 7 bzw. 8 Jahre älter sind als ich, aber es ist nie eindeutig drüber geredet worden. Von meinen Eltern aus auch nicht, da sie immer dachten, ich wäre ja noch klein, auch als ich schon 16 war :) Ich denke, das Thema sollte man bei 12- bis 13-jährigen Teens spätestens ansprechen.

Diese Seite empfehlen