Kamin- und Aschesauger gesucht

Dieses Thema im Forum "Haus & Garten" wurde erstellt von Daniixx, 29 November 2018.

1. Daniixx

Daniixx New Member

Hi!

Meine Großeltern haben einen Kamin und jetzt wo es wieder kalt draußen ist, heizen sie sehr viel damit ein. Leider muss der Kamin daher regelmäßig gereinigt werden. Meine Großeltern neigen dazu viel Zeitungspapier mit dem Holz mit zu verbrennen, was für viel Asche sorgt. Sie kehren ihn dann immer aus, aber das ist sehr mühsam und macht rund um den Kamin auch Schmutz.
    Ich möchte ihnen daher zum Nikolaus einen Aschesauger kaufen. Ich habe gehört, dass es speziell für Asche bestimmte Sauger gibt.

Hat jemand von euch Erfahrung damit? Könnt ihr mir eine bestimmte Marke empfehlen?

Ganz lieben Gruß
  2. bluemchen

bluemchen New Member

Servus, grüß dich!

Also zum Aussaugen eines Kamins würde ich dir auch einen Aschesauger raten. Wir haben einen von Kercher und sind sehr zufrieden. Ist aber nicht der günstigste Sauger am Markt. Wenn du einen Vergleich haben willst, dann schau mal hier auf dieser Seite nach: https://www.staubsauger-berater.de/staubsauger-typ/aschesauger/ - da werden verschiedene Modelle aufgelistet und du siehst auch gleich wieviel sie kosten und wo du sie kaufen kannst. Es wird auch über die Vorteile eines Aschesaugers berichtet, du kannst ja selbst nachlesen.

Blumige Grüße

Diese Seite empfehlen