Ideen für das Unterrichtspraktikum

Dieses Thema im Forum "Schule & Beruf" wurde erstellt von Wally, 20 November 2018.

  1. Wally

    Wally New Member

    Hallo Leute,

    Ich bin gerade auf dem Weg dorthin, Volksschullehrerin zu werden. Neben dem Studium erwartet mich im Jänner ein fünfwöchiges Unterrichtspraktikum, auf das ich mich so gut wie möglich vorbereiten möchte.

    Ich werde das Praktikum in einer dritten Klasse halten, das heißt, die Kinder werden 8 bis 9 Jahre alt sein. Habt ihr Buchtipps für Bücher, die Unterrichtsideen für diese Altersstufe beinhalten? Oder habt ihr vielleicht selbst Ideen? Ich weiß, ich sollte mir das eigentlich selbst raussuchen und ich hab auch noch ein Weilchen Zeit, aber ich wollt einfach alle meine Ressourcen nutzen ;)

    Danke schon mal ^^
  2. bluemchen

    bluemchen New Member

    Hey Wally,

    Ich bin auch Lehrerin, unterrichte aber eine zweite Klasse. Ich bin schon seit 20 Jahren in dem Beruf tätig, irgendwann gehen einem da die Ideen aus, das kannst du mir glauben. Man möchte ja auch nicht jedes Jahr wieder das Gleiche machen. Auch, wenn es eh immer andere Kinder sind, wird einem das doch selbst mal langweilig.

    Ich hab mir heuer ein neues Ideenbuch bestellt. Es geht in dem Buch darum, dass die Kinder lernen, selbst zu lernen und wir Lehrer ihnen das lehren. Das hört sich kompliziert an, ist aber eigentlich ganz einfach. Du kannst das Buch auf dieser Webseite bestellen, da hab ich's zumindest her. Ich wünsch dir noch ganz viel Spaß im Praktikum, mach was draus ;)

    Bitte, gerne :)
Ähnliche Themen: Ideen Unterrichtspraktikum
Forum Titel Datum
IT-News Die Ideenschmiede der Gegenwart 22 Juni 2009
News Geniale Ideen zur Stromerzeugung 20 Juni 2009
FUN-Ecke Geschenkideen? 15 Dezember 2008

Diese Seite empfehlen