Ich schreibe wie...

Dieses Thema im Forum "Literatur" wurde erstellt von LostSoul, 3 Oktober 2010.

1. LostSoul

LostSoul Guest

Moin!

Gerade per Mail bekommen und soll euch nicht vorenthalten werden: Die FAZ hat ein Textanalysetool online gestellt, mit dem man seinen Schreibstil herausfinden kann. Wer also wissen will, ob der eigene Schreibstil eher Hegel oder Marx gleicht, Goethe oder Schiller Einfluss nehmen oder Tucholsky und Kafka den Geist der Schrift ähneln, der sollte einfach mal folgende URL besuchen:

http://www.faz.net/f30/aktuell/WriteLike.aspx

Oder es darf geraten werden, bevor es verraten wird - wer also bei mir mal tippen mag: immer zu.

Übrigens: Am besten möglichst lange Texte nehmen, damit steigt die Genauigkeit.
  2. Neuromancer

Neuromancer Guest

AW: Ich schreibe wie...

Netter Link, Sigi;)

Aber ernsthaft, mag sein daß das bei dir funktioniert aber mein Stil ist nunmal der eines Realschülers der nicht viel über Grammatik oder Stilmittel gelernt hat. Da kann nur Unfug bei rauskommen. Wie auch immer, bei mir ist es "Peter Handke". Nie gehört um ehrlich zu sein. Laut Wiki kenne ich aber wenigstens eine Verfilmung seiner Werke: "Der Himmel über Berlin" von Wim Wenders. Toller Film!
  3. tomte

tomte ex-3dwinler

Hmm, hab mal spaßeshalber drei längere Emails genommen - jedesmal ein anderer mir völlig unbekannter (Thomas Hettche, Maxim Biller, Charlotte Roche). Hab dann spaßeshalber einen Teil meiner Diplomarbeit genommen: Sigmund Freud.
  4. Neuromancer

Neuromancer Guest

Charlotte Roche? Das grenzt an Körperverletzung:) Und lässt tief über den Inhalt der email schließen...
  5. xmat

xmat Bekennender Koffeinjunkie

Na toll, Theodor Fontane ... den mochte ich schon in der Schule nicht, und das sogar nach 2 analysierten Emails ;)
  6. Engelchen

Engelchen Löwenzahntiger Mitarbeiter

Hm, drei unterschiedliche Texte, davon zwei Mal Charlotte Roche und ein Mal Ingo Schulze :confused2:
  7. And-E

And-E Xler

Habe verschiedene Texte meiner Beiträge hier aus dem Forum benutzt:

Günter Grass, Ildikó von Kürthy, Thomas Hettche, Heinrich Heine

Und das Verblüffende ist, bei einem Text, den ich zwei mal habe analysieren lassen kamen seltsamerweise zwei verschiedene Schriftsteller bei raus:
    Peter Handke und Rainald Goetz

Das nennt man dann wohl multiple Persönlichkeit :D
  8. Dominus

Dominus Guest

Klingt nach Zufallsgenerator :)
  9. And-E

And-E Xler

Fairerweise muss man sagen, das ich den Text an zwei Tagen, also gestern und heute, probiert habe. Und zudem auch von unterschiedlichen Rechnern aus.
  10. Engelchen

Engelchen Löwenzahntiger Mitarbeiter

Hm aber weder die Rechner noch die unterschiedlichen Tage sollten ja einen Einfluss darauf haben was als Ergebnis rauskommt. Ich dachte die testen das anhand des Schreibstils und bei ein und demselben Text, sollte ja auch immer wieder der selbe Schriftsteller rauskommen. Oder ist das Tagesform abhängig ;)
  11. icehouse

icehouse Board-Polizei Mitarbeiter

Hmmm, die Texte, wo Du wie Charlotte schreibst, kannst mir gerne mal weiterleiten (hat den Vorteil Du musst nicht mal den Namen ändern --)).

btw - ich schreibe angeblich wie Peter Handke... Schade, hatte mehr erhofft.
  12. Dominus

Dominus Guest

Umso mehr mein Verdacht auf Zufallsgenerator :)

Diese Seite empfehlen