Hund oder Katze zulegen

Dieses Thema im Forum "Tiere" wurde erstellt von harry65, 16 September 2018.

1. harry65

harry65 New Member

Ich bin mir da nicht ganz sicher ob ich mir einen Hund oder eine Katze zulegen sollte. Für beide Tiere hätte ich die nötige zeit die man aufbringen sollte. Jemand eine Idee? :)
  2. Weilerchen

Weilerchen Member

Finde das kommt auf deine Wohnsituation an. Wohnst du in der Stadt oder auf dem Land?
  3. kale2

kale2 Member

Die Entscheidung kannst nur du treffen.
    Du musst schauen, was für dich einfacher ist zu handhaben und pflegen. Immerhin sind es Tiere die auch Aufmerksamkeit benötigen und leben wollen.

Aber man kann ganz gute Vergleiche ziehen wenn man sich da paar Informationen und Ratgeber sucht.

Hattest du dich denn bereits entschlossen ?
    Wir haben 2 Hunde und sind mit denen auch wirklich happy :)

Die sind meiner Meinung nach einfach zu pflegen und hören einfach viel besser als Katzen.
    Klar muss man auch Geld investieren aber das muss man sich vorher schon im Klaren sein.

Neulich haben wir auch bei https://www.welpen-liebe.de/ratgeber/erstausstattung-hund/ bisschen was an Ausstattung für unseren 3. Hund gefunden.
    Im Internet kann man um einiges günstiger wegkommen als wenn man zum Beispiel zum Fressnapf oder so geht.
  4. Roko

Roko Member

Servus :)

Wie sieht es denn aus bei dir, hast du das Problem mit dem Kauf geklärt ?
    Du musst dir sicher sein, dass es ne Menge Verantwortung ist.. bei beiden.

Ich persönlich habe mir auch einige Informationen gesucht und habe dabei auch verschiedene Informationen gefunden weil es eben bei meinem Hund der Fall war, dass das Fell echt schlimm dran war. Da muss man auch immer parat sein.

Ich hatte mich dann umgesehen und habe unterschiedliche Informationen gefunden.

Bei dieser Seite habe ich dann auch die Grünlippmuschel gefunden.
    Die hilft dem Mensch aber auch dem Tier.

Wie sieht es bei dir aus ?
  5. Anny33

Anny33 Member

Wenn dann einen Hund. Ich mag Katzen auch, aber mit einem Hund kann schon rausgehen, spielen, die Natur genießen.
    Vor allem Waldspaziergänge sind super schön. Und gutes Futter bekommt man zb bei https://www.lepona.de/shop/hund/.
  6. Emir

Emir Member

Für was wurde sich denn da entschieden ?
    Also man muss immer im Hinterkopf behalten, dass egal welches Tier man sich kauft, man Verantwortung hat.

Ich zum Beispiel habe mich auch umgesehen und habe unterschiedliche Informationen gefunden. Hund habe ich schon, ich wollte aber mal was außergewöhnliches haben und auch was für die Umwelt machen.
    Bin dann auch auf das halten von Bienen gestoßen. Das wäre doch mal was total neues und man tut was für die Umwelt.

Habe mir dann auch 3 Waben gekauft und kümmere mich auch drum :)
    Habe auch eine Honigschleuder online gesehen die ich mir kaufen will, dazu auch noch anderes Zubehör und Bedarf.

Aber muss jeder für sich entscheiden was er als Haustier haben will.
  7. Rakun

Rakun Member

Eigentlich habe ich da auch was zu sagen...

Ich selbst mag Hunde mehr als Katzen, deswegen habe ich auch zwei davon. Genau aus diesem Grund rate ich dir, einen Hund zu kaufen, weil der viel mehr Spaß als eine Katze macht. Natürlich muss man sich dann auch um den Hund gut kümmern und viele Sachen besorgen, doch das sollte kein Problem sein. Im Web gibt es viele Quellen, wie z. B. hundefreund, wo man ganz leicht vieles für die Hunde kaufen kann. Hab selbst da vieles gekauft und bin wirklich zufrieden damit.

Genau aus diesem Grund empfehle ich sowas weiter.

MfG
  8. Mundo

Mundo Member

Wenn man sich nicht entscheiden kann, dann holt man sich eben beides ;)
    Du sagst ja, das Du die nötige Zeit dafür hasst! Ich habe diese leider nicht und aus diesem Grund habe ich keinen Hund und auch keine Katze. Obwohl ich schon immer sehr gerne einen Hund haben will!

Nichtsdestotrotz habe ich ein Haustier, und zwar eine Schlange.
    Sie beansprucht nicht viel Zeit und ich komme super zurecht! Hauptsache sie bekommt Ihr Frostfutter und gut ist!

Also, an dieser Stelle wüsste ich echt gerne, wie Du Dich entschieden hasst?
  9. Ismet

Ismet Member

Und, wie hasst du dich denn entschieden?
    Also, ich wusste sofort das ich eine Katze haben möchte ... gegen Hunde habe ich absolut gar nichts, nicht das man mich falsch versteht, aber Katzen sind meine No.1 ;) Somit habe ich jetzt drei Katzen ... Kommen wirklich super zurecht!
    Na ja, anfangs hatten wir so unsere Schwierigkeiten, aber dank Portalen wie dem katze.org, findet man sich schon zurecht! Also, da findet man echt so einige hilfreiche Infos wie z. B. dies https://katze.org/gesundheit/erbrechen-uebergeben/ ... katze.org kann ich wärmstens empfehlen! Da sollte man auf jeden Fall mal einen Blick reinwerfen!

So, ich hoffe, du kommst mit deinem Haustier dann ebenfalls gut zurecht!?
    Zuletzt bearbeitet: 31 August 2020
  10. Pattan

Pattan New Member

Beide benötigen viel Aufmerksamkeit und sind nicht gerne lange alleine. Besonders Katzen mögen es wenn noch ein Artgenosse im Haus ist. Beim Hund reicht der Mensch völlig aus.
  11. Kido

Kido Member

Wieso dann entweder oder?^^ Naja ich würde vielleicht mit einer Katze anfangen
  12. Klara_Kloß

Klara_Kloß New Member

Also falls du dir einen Hund zulegst, solltest du bedenken, dass das auch finanziell nicht zu unterschätzen ist. Alleine eine gute Tierkrankenversicherung kostet einiges. Da sollte man schon gut vergleichen!
  13. forianer

forianer New Member

Ich habe auch überlegt mir wieder einen vierbeinigen Outdoor Freund zuzulegen. Aber hat sich ergeben, das eher eine Katze kommt. Vielleicht wirds aber auch nur ein Meerschweinchen.... :))) Die Meerschweinchen Haltung ist doch weniger kompliziert.