Hardware [Howto] ungewollte Doppelklicks der Maus beseitigen

Dieses Thema im Forum "Tutorials" wurde erstellt von Diveman28, 18 September 2008.

  1. Diveman28

    Diveman28 3DWINler

    hier ein sehr nützliches und schönes howto, welches probleme mit doppelklicks von Mäusen beseitigt. in diesem howto geht es um die logitech g7 maus, obwohl nicht nur diese logitech maus davon betroffen ist.

    ich glaube, hier auch schon erwähnt zu haben, dass ich bei meiner g7 auch dieses problem hatte und auch meine alte mx700, was ein arbeiten teilweise fast unmöglich machte.
    am letzten wochenende habe ich nach dieser anleitung das problem beseitigt und nun funktioniert die maus wieder wie am ersten tag.
    die maus zu logitech zu schicken, kam für mich nicht in frage, da ich sie dann nicht wieder gesehen hätte. im austausch hätte ich wohl eine logitech mx revolution bekommen, die mir aber nicht zusagt, da die g7 nicht mehr hergestellt wird.

    dieses howto stammt nicht von mir und ist aus dem hardwareluxx forum:
    ungewollte Doppelklicks der Maus beseitigen

    eine weitere möglichkeit ist, sich bei conrad mit der bestellnummer 704713-62 passende subminiatur-microschalter zu kaufen um selbst den alten aus- und den neuen einzulöten, wer handwerklich begabt und das entsprechende lötwerkzeug besitzt.

    aber wie gesagt, die erste methode, den microschalter auseinanderzubauen und die kontakte zu reinigen, hat bei mir sehr gut funktioniert. der zusammenbau des metallplättchens (federplättchen) ist ein wenig fummelig und man sollte sich schon einprägen, wie das plättchen saß bzw. man schaut sich den rechten schalter an.
    mit dem richtigen werkzeug sprich mit einer vernünftigen pinzette, sollte das aber auch kein problem sein und ist schnell erledigt.
    möglicherweise braucht man anschließend neue gleitfüße, da drei schrauben genau darunter liegen um das gehäuse zu öffnen, falls man hier nicht vorsichtig genug war.
    entweder man lässt sich passende gleitfüße vom logitech-support zuschicken oder man weicht auf dritthersteller aus wie z.b. hyperglide, die auch passende gleitfüße für sämmtliche mäuse anbieten.
  2. Schrotty

    Schrotty New Member

    AW: [Howto] ungewollte Doppelklicks der Maus beseitigen

    Habe das Problem auch gelegentlich wie jetzt wieder mal. Geht aber immer wieder weg wie aber auch immer wieder mal kommt. Ist schon ärgerlich aber dieses How To ist wohl eher was für echte Bastler den ich traue mich das nicht so zu.
  3. Diveman28

    Diveman28 3DWINler

    AW: [Howto] ungewollte Doppelklicks der Maus beseitigen

    @Schrotty
    also, wenn du selbstständig einen pc auseinander- u. zusammenbauen kannst und keine zwei linken pfoten hast, sollte dieses howto wohl keine große hürde darstellen, dass ist nun wirklich kinderleicht.
    wenn du dich nicht selber traust, kannst du das ja auch von einem guten freund machen lassen oder wie auch immer.
  4. Engelchen

    Engelchen Löwenzahntiger Mitarbeiter

    AW: [Howto] ungewollte Doppelklicks der Maus beseitigen

    Ich würde es mir ehrlich gesagt auch nicht zutrauen so an meiner Maus rumzubasteln. Einen Computer zusammenschrauben ist für mein Empfinden ne Nummer einfacher als das. Ich hab schon mal versucht meine MX1000 auseinander zu nehmen, allerdings bin ich bereits am öffnen des Gehäuses gescheitert, weil ich dann doch net so viel Kraft aufwenden wollte aus Angst was zu zerbrechen.

    Aber wenn man sichs zutraut ist das wirklich ein guter Wegweiser. Sowas wünschte ich mir manchmal fürs zusammenschrauben von Möbeln und dergleichen :redface:

Diese Seite empfehlen