Haus leisten?

Dieses Thema im Forum "Politik & Wirtschaft" wurde erstellt von Wally, 30 Juli 2020.

1. Wally

Wally Member

Letztens war mir ein wenig langweilig und da beschloss ich, mir mal ein paar Immobilien anzusehen. Das hab ich zugegebenermaßen davor noch nie gemacht, aber ich hab wirklich schöne Objekte gefunden.
    Erstaunt war ich dann nur, als ich sah, wie viel so ein Haus kostet.

Wie können sich Leute denn überhaupt ein Haus leisten? Ich kann mir nicht vorstellen irgendwann in meinem Leben so viel zu sparen...
  2. magdalen

magdalen Member

Ja schon schlimm, wenn man diese Preise mal mit dem Durchschnittseinkommen vergleicht...

Das was du aber in der ganzen Situation vergisst ist, dass die meisten Leute eine Finanzierung in Anspruch nehmen. So kann man sich nämlich diesen großen Einmalkauf schon leisten, stottert dann aber das ganze Geld ratenweise bei der Bank ab.
    Aber wenn du wissen willst, wie sich die meisten Leute ein haus kaufen, die keine Millionäre sind, dann ist das die Antwort.
    Klar gibt es zu dem Thema noch viel mehr zu sagen, aber das kannst du auch selbst nachlesen. Dieses Seite hier ist schonmal ein guter Anfang dafür:
    https://www.kreditmagazin.net/
  3. kale2

kale2 Member

Einfach ist es sicherlich nicht... aber wenn man sich ein Ziel setzt, dann findet man auch den richtigen Weg bzw. Menschen, die einem dabei helfen, zu diesem Ziel zu gelangen! Konkret jetzt beim Hauskauf muss ich an Wohnung-jetzt GmbH denken! Da wird einem mehr als geholfen! Man wird gründlichst beraten und, und, und! Also, ich war mehr als zufrieden, hätte nicht besser laufen können ;) Falls du magst, schau einfach mal bei ihnen vorbei https://kapitalanlagen.wohnung-jetzt.de/ ... durfte interessant sein!

Bin grad selbst dabei, einen Weg zu finden, eine Immobilie zu kaufen!
    Falls es klappt, gebe ich Bescheid!
  4. Kido

Kido Member

Es geht ja nicht darum dass du das Haus auf einen Schlag bezahlen kannst. Du glaubst gar nicht wie vile Menschen in einem Haus leben und dafür ein Kredit aufgenommen haben. Und dann gibt auch noch einige davon die den Kredit zu ihren lebzeit nicht mehr zurückbezahlen können. Wie das dann aber genau funktioniert was ich allerdings selbst nicht. Was aber wer möchte sich eben nicht den Traum vom eigenen Haus erfüllen mit morderster Technik ab besten und mit allem was machen machen kann um sich eben wohl zu fühlen. Dann noch eine Photovoltaik Anlage auf dem Dach und eine Umkehrosmoseanlage im Keller und man lebt gesund und ist auf jeden Fall grün. Naja so viel zum Wunschdenken
  5. fanja44

fanja44 New Member

Um sich heutzutage eine Immobilie leisten zu können, muss man schon früh wissen, was man will, und eine Menge Eigenkapital ansparen. Wenn du handwerklich begabt bist, kannst du ja auch ein renovierungsbedürftiges Haus kaufen und selbst umbauen..aber wer hat da schon die Zeit dafür. Die Leute nehmen Kredite für 30 Jahre auf, so kann man es sich leisten. Aber viele laufen dann eben auch auf dem Zahnfleisch, vor allem wenn mal ein Gehalt wegfällt.
  6. HansebäckerKlausi

HansebäckerKlausi Active Member

Ein entscheidender Faktor, ob sich eine Immobilie auch rechnet ist definitiv auch die Lage. Auf https://www.immonovia.de/standortbewertung-immobilien/ erhältst du ausführliche Infos darüber, wie eine Immobilie bzgl. deren Standort einzuschätzen ist. Ob sie also überteuert oder eher Richtung Schnäppchen einzuordnen ist.
  7. HansebäckerKlausi

HansebäckerKlausi Active Member

Wenn ihr noch einen guten Immobilienmakler sucht und aus dem Schwäbischen kommt so wendet euch an diesen Immobilienmakler Reutlingen. Super Kompetenz und ganz viel verständliche und transparente Kommunikation dürfte ich mit ihm an der Seite erleben.
  8. Ismet

Ismet Member

Hey^^

Zu einem Haus gehört ja nicht nur der Kaufpreis. Da muss man auch die Maklerprovision hinzurechnen und muss auch die Zinsen berechnen.
    Aber ich denke, dass es das beste wäre, wenn man sich an einen Fachmann wendet.
    Ich habe mich auch mal umgesehen und muss sagen, dass die Preise schon hoch sind. Wenn man dann noch die ganzen anderen Kosten hinzurechnet, wird es wirklich teuer.
    Da muss man sich wirklich überlegen, wie man vorgehen will und ob man sich ein Haus leisten kann.

Aber ich suche momentan auch nach einer Immobilien Steiermark und habe auch echt verschiedene gefunden. Aber wie wir dann am Ende vorgehen werden, müssen wir noch gucken.

So ein Hauskauf ist nicht einfach so erledigt.

Aus dem Grund sollte man schon bedacht an die Sache gehen.

Diese Seite empfehlen