Windows Glaskugel mit Photoshop erstellen [Contest]

Dieses Thema im Forum "Tutorials" wurde erstellt von Lgee, 10 Juli 2008.

  1. Lgee

    Lgee New Member

    Vorrausetzungen:
    - Adobe Photoshop X – CSX​
    - Phothop Grundkenntnisse​
    - Etwas Geschick​
    Schwierigkeit: leicht


    #1
    Wir öffnen zunächst eine neue Datei (Datei -> Neu o. Strg+N)
    Dort geben wir nun Beispielhaft die Größen Breite : 256px Höhe 256px ein.
    Ganz wichtig dabei, wir setzen den Hintergrundinhalt auf „Transparent“
    Andere Auswahlpunkte lassen wir außer Acht.
    [​IMG]


    #2
    Haben wir jetzt die Ebene 1 Transparent vor uns kann es los gehen, zum erstellen der Grundform wählen Wir aus der Werkzeugleiste (links) das „Auswahlellipse-Werkzeug “ aus.
    Nun ziehen wir wie in der Abbildung einen gleichmäßigen Kreis aus, beim ziehen die „Umschalttaste“ gedrückt halten.
    [​IMG]


    #3
    Nun wählen wir uns bei den Ebenfarben zwei Blautönen aus der Farbpalette aus, diese sollten nicht zu weit, aber auch nicht zu nah im Farbkreis liegen, hier kommt es auf den persönlichen Geschmack an, jedoch sollte der hellere der beiden Töne nicht zu hell sein, da sonst der spätere „Glaseffekt“ nicht mehr , oder nur schlecht zur Geltung kommt.
    Jetzt wählen wir das „Verlaufswerkzeug“ links in der Werkzeugleiste aus.
    Nun ziehen wir von unten nach oben Angefangen einen Verlauf (wieder mit gedrückter Umschaltaste), so das wir einen gleichmäßigen Verlauf von Dunkelblau nach Hellblau bekommen.
    (Da eine Lichtquelle meistens von oben kommt, sollte der hellere der beiden Farbtöne immer oben sein)
    [​IMG]
    [​IMG]
    #4
    Im nächsten Schritt wählen wir nun rechts eine neue Ebene aus, diese erscheint transparent über der vorhandenen Ebene. Die neue Ebene ziehen wir nun unter die Ebene 1.


    #5
    Nun deaktivieren wir die aktuelle Auswahl mit Strg+D .
    Jetzt erstellen wir eine neue Ebene die ÜBER der Ebene 1 liegt, folgend ziehen wir ein Oval im oberen Bereich des Kreises auf (siehe Bild) natürlich wieder mit dem „Auswahlellipse-Werkzeug “.
    Hier geht es etwas um Gefühl, jedoch sollte die Auswahl oben immer einen kleinen Rand lassen, da so der Effekt besser rüber kommt.
    #6
    Nun wählen wir im Menü -> Bearbeiten -> Fläche füllen -> füllen mit weiß aus. Das Oval sollte nun weiß gefüllt sein. Haben wir das so weit, geht’s weiter mit dem erstellen einer Ebenenmaske.
    Die Ebenenfarben sollten jetzt wieder in der Grundeinstellung schwarz/weiß stehen, jetzt wollen wir die Ebenendeckkraft verringern in dem wir das Verlaufswerkzeug auswählen und je nach Geschmack von oben nach unten über das weiße Oval ziehen – so verringert sich die Deckkraft und das Oval schein leicht durchlässig.
    [​IMG]
    [​IMG]
    #7
    Zum weiteren verfeinern schalten wir einige Ebeneneffekte einschalten, zum einen den „Schlagschatten“ der bei allem was mit 3D zu tun eingesetzt werden kann. Zum anderen den „Schatten nach innen“ um einen noch plastischeren Effekt zu bekommen.
    [​IMG] [​IMG]
    #8
    Im Grunde sollte es das gewesen sein, der Schlagschatteneffekt kommt natürlich erst bei einem hellen Hintergrund zur Geltung (Ebene1 mit weiß füllen z.B)
    [​IMG]


    Es lassen hier noch weitere Spielerrein einfügen, doch als Basic sollte das erst einmal reichen J


    Tipp: sollte eine Auswahl mal nicht so ganz hinhauen, lässt sich einfach transformieren mit Strg+T

    /edit

    Der Admin hatte mich gebeten ein Watermark einzufügen - ist zwar nicht hübsch aber selten.
    Weiterhin noch vielen Dank für's Feetback
  2. spritdealer

    spritdealer Active Member

    Sehr geil. Von dir selbst, oder irgendwo gefunden?
  3. Lgee

    Lgee New Member

    Dank dir...

    ne, von mir selber :)

    Bin grade dabei ne kleine Seite unter anderem mit Tuts. zu machen, dort ist es dann ab jetzt auch zu finden.

    Gleich mal frech Werbung machen :D - www.deeplook.de.vu
    (Sorry wegen der vu Domain)

    Grüße
  4. Schrotty

    Schrotty New Member

    Habe das ganze zwar nur mal schnell überflogen aber finde ich gut.
  5. Admin

    Admin Active Member

    Krass 2 freche Sachen Werbung und ne de.vu Domain tzzz :s_fluch:
    :) alles ok :)
  6. now

    now New Member

    Ich wollte mich immer mal damit beschäftigen mit Photoshop aber leider verbraucht das soooo viel Zeit das ist nix für mich. Wenn ich denn dann mal was machen muss dann suche ich mir nen Tutorial im Inet und alles wird gut!

    Dein Tutorial scheint echt gut zu sein
  7. Alpenkraut

    Alpenkraut New Member

    Auch ich finde es gelungen....
  8. Eiche

    Eiche New Member

    Auch von mir ein gelungen!
  9. Quickbeam2k1

    Quickbeam2k1 New Member

    Ahoi, kennst du traumprojekt.com ?
    Vielleicht findest du da noch weitere Ideen für solche Tuts.
    Die haben da auch so ein Tut meine ich.
    Aber sehr schön!
  10. Lgee

    Lgee New Member

    Moin!

    Noch mal vielen Dank für die vielen Meinungen, freut mich das es euch gefällt, ist schließlich mein erstes Tut.

    @Quickbeam2k1: Danke, die Seite kannte ich bisher noch nicht :)

    Ich hätte für Interessierte auch noch 2

    http://www.photoshoptutorials.de/
    http://www.tutorials.de/

    Gruß,

    Lgee
Ähnliche Themen: Glaskugel Photoshop
Forum Titel Datum
IT-News Kostenlose Profi-Photoshopfilter 2 Juni 2009
X-Lounge Photoshop Convention 2 September 2008

Diese Seite empfehlen