Geniale Ideen zur Stromerzeugung

Dieses Thema im Forum "News" wurde erstellt von icehouse, 20 Juni 2009.

  1. icehouse

    icehouse Board-Polizei Mitarbeiter

    Energie


    Deutsche Unternehmen setzen auf Solarstrom aus der Wüste. Dabei liegt alternative Energie buchstäblich auf der Straße. Supermärkte und Diskotheken nutzen etwa ihre Kunden als Kraftwerk.


    Der Bau riesiger Solarkraftwerke in Afrika gilt als eine der größen privaten Ökostrom-Initiativen aller Zeiten. Die geplanten Projekte, an denen sich auch deutsche Unternehmen beteiligen, werden rund 400 Milliarden Euro kosten.

    Doch nicht nur in der fernen Wüste gibt es alternative Energie, sie liegt überall – auf der Straße, der Tanzfläche oder im Meer. Wie sie genutzt werden kann, zeigt etwa eine clevere Idee der Supermarktkette Sainsbury´s. Auf dem Parkplatz einer Filiale wurden kinetische Platten installiert. Jedes Mal, wenn ein Auto über die Platten fährt, sammeln sie deren Bewegungsenergie. Diese betreibt das Kassensystem im Laden.


    Quelle: focus.de

    Mehr darüber
Ähnliche Themen: Geniale Ideen
Forum Titel Datum
FUN-Ecke Chinlone - geniale Ballsportart bzw. Tanz 6 Juli 2008
Schule & Beruf Ideen für das Unterrichtspraktikum 20 November 2018
IT-News Die Ideenschmiede der Gegenwart 22 Juni 2009
FUN-Ecke Geschenkideen? 15 Dezember 2008

Diese Seite empfehlen