Eset Internet Security 4.x Test

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von Schrotty, 4 April 2009.

  1. Schrotty

    Schrotty New Member

    Seit einigen Wochen gibt es von Eset die neue Version 4 von Internet Security als auch von dem Viren Scanner. Die erste Version hatte einige Bugs und konnte ich daher nur kurz testen. Seit vorgestern gibt es die Build 417 welche bis jetzt sehr gut läuft auf meinen Netbook. Vor allem hat die Firewall gegenüber der ersten Version einen deutlich Bug Fix erhalten den vorher kam es den öfteren vor das diese das Internet komplett lahm gelegt hatte was nun nicht mehr der fall ist zumindest bei mir nicht bis jetzt.

    Hatte bis vor kurzem daher wieder die Kaspersky Internet Security 7 drauf welcher aber nicht so flott lief wie die von Eset den da merkt man nicht das ein Scanner im Hintergrund läuft was vor allem für Netbooks oder anderen schwachen System ein enormer Vorteil ist. Updates kommen im Schnitte 1-2x Tag, da ist Kaspersky zwar besser aber es muss ja nicht immer nur ein Vorteil sein wenn so häufig Updates kommen, möglich das Eset vielleicht da genauer testet bzw. diese besser prüft.

    Also von der neuen Build bin ich bis jetzt positiv überrascht, schade das nicht gleich die erste Version so gut war aber da ist es bei anderen Herstellern auch nicht besser. Wenn diese auf dem Netbook weiter gut läuft so werde ich Eset 4 auch am großen PC Kaspersky den Vorzug geben. Eset 4 kostet zwar gut 10 Euro mehr als die Kaspersky Version was doch einiges ist aber wenn alles stimmt zahle ich das gerne.

    Da ich nicht weiß wie die vorigen Versionen von Eset waren kann ich bei den Einstellungen diese nur mit Kaspersky vergleichen. Was die Firewall betrifft so gibt es ähnlich bei Kaspersky einen Trainingsmodus welchen ich auch verwende. In diesen Modus wird wann immer ein Programm raus oder rein will gefragt ob man dieses will oder eben nicht. Im Unterschied zu Kaspersky macht das Eset aber genauer. Bei Miranda zB war es bei Kaspersky so das wenn man alles erlaubte dies auch so war und so wohl für ein als auch für ausgehend galt, bei Eset kann man das aber differenziert für ein uns raus wählen. Sonst sind sich beide recht ähnlich wo bei bei Kaspersky es mehr Infos gibt und man zu den Settings schneller ran kommt als bei Eset wo es nur wenig Infos gibt bzw. diese man extra umständlich Suchen muss. Für Anfänger ist das vielleicht aber auch ein Vorteil wenn man nicht gleich alles zu sehen bekommt da dies vielleicht abschreckend wirken kann.

    Was den Viren Scanner, Spam und Web Filter betrifft so gibt es da eigentlich nicht viel zu sagen. Den Spam Filter verwende ich nicht und der Web Filter hat sich bis jetzt nicht bemerkbar gemacht. Werden aber beide sicher so gut oder schlecht wie bei den anderen Hersteller arbeiten.

    Die neue Eset 4 Build 417 kann ich daher bis jetzt jedem empfehlen der einen schnellen Scanner sucht und es gerne einfach bei den Einstellungen hat.

    Homepage: http://www.eset.de/
    Download: https://www.eset.de/download
  2. Schrotty

    Schrotty New Member

  3. Schrotty

    Schrotty New Member

    AW: Eset Internet Security 4.x Test

    In der aktuellen CT ist ein Virenscanner Test gemacht worde. Demnach, und das verwundert mich ist die neue Eset 4 nicht mehr so gut wie noch früher. AntiVir Premium hingegen ist da wohl der beste und soll vor allem schnell sein. Was haltet ihr von dem Test?
  4. icehouse

    icehouse Board-Polizei Mitarbeiter

    AW: Eset Internet Security 4.x Test

    Gibt es den Test auch Online zur Schau gestellt, oder ist der nur in der Printausgabe zu verfolgen? Wenn letzteres bin ich raus, weil die ct hole ich mir schon lange nicht mehr.

    Bei Virenscannern ist es auch Ansichtsache, der eine mag dies, der andere mag jenes eben mehr. Liegt immer im Aufgabenbereich des Anwenders und wie und was er mit seinem Rechner anstellt.

    Bei mir auf dem Lappi habe ich Avast! Home Edition als AV-Lösung. Von Eset habe ich hier zum ersten mal was gelesen. Liegt aber auch daran, das ich aus dem Bereich so gut wie draussen bin. Von NOD hatte ich früher mal was gekannt. Haben die fusioniert, oder wer oder was ist ESET? Wobei ich solche Internet Security Suites eh nicht nutze. Mir reicht meine Hardware-Firewall und die von Win. Dazu noch Gehirn einschalten beim surfen und das wars.

    Ach so, ich habe meine Erleuchtung ;) über "ESET NOD32 Antivirus Version 4" hier erlangt.
  5. Schrotty

    Schrotty New Member

    AW: Eset Internet Security 4.x Test

    Den Test gibt es nur in der Print. Man kann zwar Online diesen auch einsehen aber da ist es so klein das man es wieder nicht lesen kann. ALso ich finde gerade der CT kann man noch am ehesten glauben als zB einer Chip oder Computer Bild usw..

    CT Test: http://www.heise.de/ct/inhalt/2009/12/78/

Diese Seite empfehlen