Energiesparen - Geld sparen mit Fensterdeko?

Dieses Thema im Forum "Haus & Garten" wurde erstellt von Moonlight, 22 Oktober 2014.

  1. Moonlight

    Moonlight New Member

    Auch mit modernsten Fenstern entweicht im Winter immer noch ein Großteil der teuer erzeugten Heizungswärme über die Fensterflächen. Diese Verluste lassen sich angeblich über kältedämmenden Sonnenschutz (Wabenplissee) reduzieren - Voraussetzung: Das Plissee wird möglichst passgenau vor der Scheibe montiert, so dass keine schmalen Schlitze mehr vorhanden sind, über die Kältebrücken entstehen können. Dies ist besonders interessant für Mieter wie mich, da ich an der Fenstersituation in meiner Wohnung leider wenig ändern kann.

    Meine Frage: Hat hier jemand schon mal so ein Wabenplissee bestellt? Auf was muss ich beim Messen achten, damit auch tatsächlich keine winzigen Schlitze an den Seiten entstehen? Meine Fenster sind aus Holz und sehr alt, die Dichtungen zwischen Scheibe und Rahmen sind unregelmäßig und zum Teil bröckelig - aber mein Vermieter weigert sich, hier mehr zu tun. Er hat die Fenster im letzen Jahr immerhin neu streichen und von hinten abdichten lassen, aber bei den alten, einfach verglasten Doppelfenstern geht einfach trotzdem viel zu viel Wärme verloren. :(
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26 Oktober 2014
  2. Das hört sich ja interessant an.
    Ich selber habe mich ja auch schlau gemacht wie man allgemein Geld sparen kann und bin dann dabei auch auf das Festgeld gestoßen.
    Meine Fenster sind zum Glück schon sehr gut abgedichtet und ohne jegliche Probleme :)
    Habe mich eher auf dieses Festgeld >>Link entfernt - by Engelchen<< fixiert, da kommt mehr Geld rein :d

    Aber gut, jedem das seine :)

    Schönen Abend
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10 April 2017
Ähnliche Themen: Energiesparen sparen
Forum Titel Datum
Haus & Garten Versicherung und sparen 3 Mai 2019
Sonstiges Sparen 1 Oktober 2012
Familie Sparen fürs Kind 13 Februar 2012
Hardware stromsparender (leiser) Arbeitspc für Vattern :) 22 November 2008

Diese Seite empfehlen