Hilfe Datensicherung im Netzwerk

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von And-E, 28 Januar 2011.

1. And-E

And-E Xler

Ich suche ein Programm, mit dem man Datensicherung im Netzwerk betreiben kann. Folgende Situation:

Drei Rechner in drei Räumen, verbunden mit Kabeln am Router. NAS ebenfalls am Router angeschlossen. Auf dem NAS sind drei Verzeichnisse für die drei Rechner.

Die Software sollte (natürlich) beim ersten mal sämtliche Daten in die entsprechenden Verzeichnisse rüberschaufeln. Und dann, entweder nach Terminierung, aber auf jeden Fall auch vor dem Runterfahren der Rechner eine Sicherung der neuen und geänderten Dateien machen.

Privat benutze ich selber FreeFileSync. Das hier ist aber für ein Büro gedacht und darf daher auch was kosten. Natürlich sollte es komfortabel zu bedienen sein. Das ist Grundvoraussetzung. Kennt da jemand ein entsprechendes Nützliches Programm?
  2. HansDampf

HansDampf Der Beste

AW: Datensicherung im Netzwerk

Von der c't gibt es ein gutes backup script, daß auf rsync basiert.
  3. HansDampf

HansDampf Der Beste

Obwohl, das verwendet symlinks/hardlinks. Wird mit nem nas nicht unbedingt gut laufen ;(
  4. xmat

xmat Bekennender Koffeinjunkie

Wenn du schon mit FreeFileSynch gute Erfahrungen gemacht hast, solltest du vielleicht auch hier einen Einsatz andenken? Es gibt doch sicherlich eine Version für Unternehmen?
  5. And-E

And-E Xler

Free File Sync ist ein wirklich gutes Programm (die neueste Version gefällt mir zwar nicht, aber das ist ja Geschmackssache). Allerdings habe ich da noch keine Automatikfunktion entdecken können. Zudem deutet die Bezeichnung "Free" nicht gerade darauf hin, dass es eine Version für Unternehmen gibt ;)

Aber ich denke, dass sich das eh schon erledigt hat. Der Kunde möchte keine Datensicherung in dem von mir angedachten Umfang. Dann reicht FreeFileSync vielleicht tatsächlich aus.
  6. Bonkit2

Bonkit2 Member

Da was schon gefunden?