Bilder für Blog - woher?

Dieses Thema im Forum "Bilder" wurde erstellt von BlueTooth, 18 September 2019.

1. BlueTooth

BlueTooth Member

Hallo!

Ich arbeite zurzeit an meinem Blog - soll ein "üblicher" Lifestyle-Blog werden, wo ich über die verschiedensten Themen aus dem Leben berichte und Themen verfasse. Hin und wieder werde ich selbst Bilder machen, doch ich bin auch kein Profifotograf, sodass ich alles machen kann, was ich brauche.
    Daher dachte ich mir, ich hol mir schon veröffentliche Bilder, aber die von Google darf ich ja nicht einfach so nehmen. Weiß jemand, wo ich veröffentliche Bilder downloaden und für meinen Blog verwenden kann?
  2. buckykentucky

buckykentucky Member

Nein, einfach Bilder aus Google downloaden und selbst veröffentlich darfst du natürlich nicht.
    Das könntest glaub ich nur machen, wenn du das Bild dann zitierst oder auf den Ursprung verweist oder so. Bin mir aber nicht ganz sicher.
    Sobald es um Veröffentlichung oder kommerzielle Zwecke geht, würde ich die Finger davon lassen.
    Es gibt für solche Fälle Bilddatenbanken, wo man eine Lizenz erwerben kann, mit der man dan Bilder verwenden kann. Sowohl gratis als auch gegen eine Gebühr.
    Mehr zu den Lizenzen sowie ein paar Beispiele für solche Datenbanken findest du hier: https://www.dreikon.de/aktuell/social-media/lizenzen-von-bilddatenbanken-fuer-social-media/