Basel III - was ist das?

Dieses Thema im Forum "Politik & Wirtschaft" wurde erstellt von Daniixx, 12 August 2019.

  1. Daniixx

    Daniixx Member

    Hey Leute! Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Am Wochenende hatten wir eine kleine Grillfete mit ein paar Freunden. Irgendwie sind wir auf das Thema Finanzen gekommen, doch damit kenne ich mich halt einfach gar nicht aus. Es ging um das Thema Basel III und soweit ich mitbekommen hab, soll das irgendwas neues regeln und alle waren sich einig, dass das eine komplett blöde Idee wäre. Leider konnte ich da überhaupt nicht mitreden, mich würde das Thema aber schon interessieren und ich würde mir gerne eine eigene Meinung bilden. Kann mir vielleicht jemand erklären, was es mit dieser Regelung auf sich hat?
  2. buckykentucky

    buckykentucky Member

    Hallo meine Liebe!

    Keine Sorge, es kann sich ja schließlich nicht jeder mit jeder Thematik auskennen, deshalb gibt es ja Foren wie dieses hier!

    Auf deine Frage kann ich dir allerdings trotzdem eine Antwort geben. Basel III ist eine neue Regelung, welche Struktur des zwingend erforderlichen Eigenkapitals neu regelt.

    Man muss jetzt nämlich statt nur 2% hartem Kernkapital 4,5% aufbringen – das ist schon ganz schön viel! Auch weiches Kernkapital muss jetzt mehr aufgebracht werden und zwar ganze 1,5%!

    Ich finde es echt toll, dass du dich dafür interessierst, und nicht einfach nur alles hinnimmst, was deine Freunde so sagen. Du kannst hier weiteres zu Basel III nachlesen: https://www.gevestor.de/details/neu...iften-fuer-banken-durch-basel-iii-722358.html. Hoffe sehr, dass ich helfen konnte!
Ähnliche Themen: Basel
Forum Titel Datum
IT-News Microsoft Baseline Security Analyzer für Windows Vista 20 September 2008

Diese Seite empfehlen