Aufbau von LEDs

Dieses Thema im Forum "Sonstige Technik" wurde erstellt von sennada, 15 Oktober 2021.

1. sennada

sennada New Member

H Leute,

moderne LEDs sind ja heutzutage kaum mehr aus der Beleuchtugn wegzudenken. Auch hier bei uns in der Wohnung sind keine herkömmlichen Leuchtmittel mehr im Einsatz, sonden nur noch LEDs. Dabei würde mich wirklich mal interessieren, wie das mit den Leuchtdioden genau funktioniert und wie so eine LED eigentlich aufgebaut ist. Kann mir da hier im Forum vielleicht jemand weiterhelfen?
  2. bitop

bitop New Member

Bei LEDs handelt es sich auf alle Fälle um ein faszinierendes Stück Technik. Grundsätzlich sind LEDs aber relativ einfach aufgebaut und bestehen im Wesentlichen aus vier Bauteilen: Einer Kunststoff-Linse, dem LED-Chip aus zwei Schichten von Halbleitermaterial sowie der Kathode und Anode, die mit dem Chip verbunden sind. Wnn du das genauer wissen willst, dann lies dir doch mal hier den Artikel zum Aufbau von LEDs durch. Da wird das Ganze ausführlich und anschaulich erklärt.
    sennada gefällt dies.
  3. sennada

sennada New Member

Super! Genau so einen ausführlichen Artikel zum Aufbau von LEDs habe ich gesucht. Echt faszinierend diese neue Technik! Danke dir für den Hinweis.