Öffentliche Aufträge bekommen?

Dieses Thema im Forum "Schule & Beruf" wurde erstellt von Wally, 4 Februar 2020.

  1. Wally

    Wally Member

    Hallo Leute,
    ich habe mich vor 2 Jahren selbstständig gemacht und leite eine kleine Sicherheitsfirma. Ich liebe es jetzt mehr Verantwortung zu haben, auch wenn es manchmal schon etwas stressig werden kann.
    Bisher waren meine Kunden hauptsächlich Bekannte und befreundete Unternehmer in meiner Gegend. Ich würde aber gern an auch an öffentliche Aufträge kommen, hat jemand damit Erfahrung?
    Auf jeden Fall danke für eure Antworten!
  2. BlueTooth

    BlueTooth Member

    Hey, Glückwunsch zur Selbstständigkeit.
    Ich kenne viele, die nur davon träumen, dann aber nie den Sprung ins kalte Wasser wagen. Bezüglich deiner Frage kommt es erstmal darauf an, wo deine Firma überall tätig werden kann. Wenn du aus einer größeren Stadt kommst, könnte dir herkömmliche Werbung möglicherweise schneller neue Kunden beschaffen.
    Ansonsten halte nach Ausschreibungen ausschau und sieh zu, dass du auch wettbewerbsfähig sein kannst.
  3. Daniixx

    Daniixx Member

    Hallo, ich bin im Reinigungsgeschäft tätig und kenne mich deswegen ein wenig aus, was öffentliche Aufträge angeht. Meistens wird derjenige genommen, der das günstigste Angebot stellt. Die Beamten, die die Vergabe beaufsichtigen, müssen ja alle öffentlichen Ausgaben rechtfertigen können. Da werden sie nur bei guten Gründen mehr als notwendig zahlen wollen. Sieh am Besten einfach mal online durch, was es in deiner Gegend für Ausschreibungen gibt.
  4. Wally

    Wally Member

    Vielen Dank, für die schnellen Antworten. Ihr helft mir jetzt schon sehr. Ich wüsste nur noch gerne, wie das denn genau mit den online Ausschreibungen funktioniert. Gibt es da eine Seite der Stadt oder so, wo ich mir einen Account machen muss?
  5. Daniixx

    Daniixx Member

    Online kann man jene Ausschreibungen finden, die mittels des sogenannten eVergabe Verfahren vergeben werden.
    Es gibt leider kein einheitliches Register oder eine öffentlich geführte Website, auf der alles direkt angeschrieben wird. Aber wenn du möchtest kannst du eine Suchmaschine benützen, wo du die Gegend und den Umkreis einstellen kannst.
    Einer dieser Suchdienste ist zum Beispiel ibau. Du kannst ja mal auf ihre Website schauen und dort mehr über Vergabe Einzelheiten nachlesen.
  6. Rakun

    Rakun Member

    Wie ging es damit weiter?
  7. Hallo Wally,

    und herzlichen Glückwunsch! Selbstständig zu sein ist wirklich nicht immer einfach! Hast du denn ein gutes Kassensystem? Da sollte man sich wirklich drum kümmern. Damit erspart man sich viel Ärger und Arbeit! Einfach zu bedienende Varianten gibt es genug, zum Beispiel Pos Kassen, die sind wirklich praktisch, so eine haben wir auch. Die ist vielfältig einsetzbar und kinderleicht zu verstehen. Als Selbstständiger muss man sich auch um diese Sachen kümmern, aber mittlerweile gibt es da zum Glück viele Lösungen! Sowas kann ich dir also echt empfehlen, melde dich, wenn du Fragen hast! Viel Erfolg weiterhin, du bist auf einem guten Weg, so wie sich das anhört [​IMG]

Diese Seite empfehlen