Ein Fest ist ein Ereignis, das normalerweise von einer Gemeinschaft gefeiert wird und bei dem ein charakteristischer Aspekt dieser Gemeinschaft und ihrer Religion oder Kulturen im Mittelpunkt steht. Es wird oft als lokaler oder nationaler Feiertag, mela oder eid, bezeichnet. Ein Fest ist ein typischer Fall von Glokalisierung sowie der Wechselbeziehung zwischen Hochkultur und niedriger Kultur[1] Neben Religion und Folklore ist ein wichtiger Ursprung die Landwirtschaft. Nahrung ist eine so lebenswichtige Ressource, dass viele Feste mit der Erntezeit in Verbindung gebracht werden. Religiöses Gedenken und Danksagung für gute Ernten vermischen sich in Veranstaltungen, die im Herbst stattfinden, wie etwa Halloween auf der Nordhalbkugel und Ostern auf der Südhalbkugel.
Feste dienen oft der Erfüllung bestimmter gemeinschaftlicher Zwecke,[URL=’https://www.ellisa.de/festliche-outfits-fuer-weihnachten-worauf-sollte-man-achten/‘]festliche-outfits-fuer-weihnachten-worauf-sollte-man-achten/[/URL] insbesondere im Hinblick auf das Gedenken oder Danken an die Götter und Göttinnen. Feste bieten religiösen, sozialen oder geographischen Gruppen ein Gefühl der Zugehörigkeit und tragen zum Zusammenhalt der Gruppe bei. Sie können auch Unterhaltung bieten, was vor dem Aufkommen der Massenunterhaltung für lokale Gemeinschaften besonders wichtig war. Festivals, die sich auf kulturelle oder ethnische Themen konzentrieren, versuchen auch, die Gemeindemitglieder über ihre Traditionen zu informieren; die Einbeziehung von Ältesten, die Geschichten und Erfahrungen austauschen, stellt ein Mittel zur Einheit der Familien dar.
Im antiken Griechenland und in Rom waren Feste wie die Saturnalia eng mit sozialer Organisation und politischen Prozessen sowie mit der Religion verbunden.[2][3][4] In der Neuzeit können Festivals von Fremden wie Touristen besucht werden, die sich von einigen der exzentrischeren oder historischeren Feste angezogen fühlen. Die Philippinen sind ein Beispiel für eine moderne Gesellschaft mit vielen Festen, da an jedem Tag des Jahres mindestens ein bestimmtes Fest gefeiert wird. Es gibt mehr als 42.000 bekannte größere und kleinere Feste im Land, von denen die meisten spezifisch für die Ebene der Barangay (Dörfer) sind.