Multilayer Ultraschall Schweißmaschine – Was gibt’s zu beachten?

Mahlzeit, liebe Community!

Erstmal einen Kaffee geholt und die Beine hochgelegt, bevor ich mich hier mit meinem Anliegen an euch wende. Ich hoffe, jemand hier kann mir unter die Arme greifen. In unserem Familienbetrieb – wir sind hauptsächlich in der Automobilzulieferer-Branche tätig – gibt’s grad Überlegungen, ziemlich viel Kohle in eine Multilayer Ultraschall Schweißmaschine zu stecken. Hintergrund ist, dass wir uns mehr und mehr in den Bereich der mehrschichtigen Komponenten wagen wollen. Und ja, ich bin der Glückliche, der sich damit auseinandersetzen darf.

Jetzt stehe ich hier, mit einem Haufen technischer Datenblätter, die mir ehrlich gesagt mehr Fragen als Antworten geben. Also dachte ich mir, ich frag mal die schlauen Köpfe hier im Forum. Wer von euch hat schon Erfahrungen mit solchen Maschinen gemacht? Ich brauche nicht nur den 08/15-Kram aus dem Handbuch, sondern echte Insider-Tipps. Gibt’s Dinge, die häufig schiefgehen? Wo kann man solche Maschienen am besten kaufen?

Und dann noch was: Wartung. Wie sieht’s da aus? Ich hab keinen Bock, alle paar Tage den Techniker rufen zu müssen, weil irgendein Schnickschnack ständig den Geist aufgibt. Wir haben bisher ziemlich gute Erfahrungen mit unseren alten Maschinen gemacht, die zwar nicht die neueste Technik hatten, aber zumindest stabil liefen. Bei der neuen Maschine wäre mir das mega wichtig.
So, genug gequatscht. Ich hoffe, jemand hier hat den Durchblick und kann mir ein bisschen Starthilfe geben. Und wenn ihr Empfehlungen für Schulungen oder Kurse habt, immer her damit!

Danke euch und bleibt geschmeidig! ✌️
Fritz

4 Comments

  1. Kenn

    Hey Fritz!
    Mensch, das klingt ja nach einer spannenden Herausforderung! – gerade in der Automobilzulieferer-Branche ist es wichtig, technisch up to date zu bleiben.
    Was deine Frage angeht, ein Kumpel von mir hat in seiner Firma vor Kurzem in solch eine Maschine investiert. Was ich dir aus erster Hand weitergeben kann:
    [LIST]
    [*]Auswahl des Anbieters: Nicht jeder Anbieter, der glänzende Prospekte hat, liefert auch wirklich Qualität. Es ist mega wichtig, sich im Vorfeld über Kundenbewertungen und -erfahrungen zu informieren.
    [*]Wartung: Mein Kumpel meinte, dass regelmäßige Wartung wichtig ist, um sicherzustellen, dass die Maschine reibungslos läuft. Dabei sollte man auf die empfohlenen Wartungsintervalle des Herstellers achten und nicht versuchen, Ecken zu schneiden, um Kosten zu sparen. Es ist besser, in gute Wartung zu investieren, als später mit Ausfällen zu kämpfen.
    [*]Schulungen: Bevor ihr die Maschine in Betrieb nehmt, würde ich definitiv in Schulungen investieren. Auch wenn ihr bereits Erfahrung habt, können solche Kurse euch wertvolle Tipps und Tricks im Umgang mit der neuen Technologie geben.
    [/LIST]
    Da du auch nach Bezugsquellen gefragt hast: Auch wenn sie vielleicht nicht direkt auf Ultraschall Schweißmaschinen spezialisiert sind, schau mal auf [url]https://www.sat.eu/de/[/url]. Die bieten professionelle Maschinen für Leiterplattenproduktion an und könnten eventuell eine gute Anlaufstelle sein, um Kontakte oder Empfehlungen zu bekommen. Immerhin ist Netzwerken in unserer Branche das A und O!

    Viel Erfolg bei deinem Projekt und ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter! Wenn du weitere Fragen hast, einfach raus damit.

    Beste Grüße,
    Kenn

  2. Fritz

    Oh stark! Danke für die Antwort, Kenn! 😀

  3. Simba

    Da kann ich Kenn nur zustimmen. Nicht jeder Händler bietet auch die beste Qualität und die Wartung einer Maschine ist extrem wichtig, da so schnell kleinere Probleme aufgedeckt werden können und keine größeren Schäden entstehen. Ich arbeite zwar nicht mit einer Multilayer Ultraschall Schweißmaschine, dafür aber mit einer [URL=’https://www.somic-packaging.com/branchen/verpackungsmaschinen-non-food.html‘]Non-Food Verpackungsmaschine[/URL] und auch da achten wir auf regelmäßige Wartungen. Meist bieten die Firma einem gleich einen Wartungsvertrag für die gekauften Maschinen an, diesen sollte man auf jeden Fall nutzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert