An manchen Tagen …

… könnte man doch wirklich ins Essen brechen. Zur Vorgeschichte:
Im Juni diesen Jahres hab ich mich endlich aufgerafft, meinen Tachoantrieb im Getriebe zu ersetzen (Induktivgeber) …alles auseinander, alles neu gemacht.Soweit so gut.
Kurz darauf diverse andere Motorprobleme.Die Fehlersuche gestaltet sich aufgrund der Tatsache,das sich niemand,wirklich niemand mit dem Exoten auskennt zunehmend schwierig… Seit 2 Wochen läuft der wieder so, wie er soll …
Und heute!! Also nach 2 Wochen ohne schmierige Finger … verreckt mir der Tachoantrieb schon wieder …. aaaargh….

Jetzt wird gleich der Rundumschlag gemacht. Getriebe raus,neues rein …bei der Gelegenheit gleich Kupplung und diverse Dichtungen…
Nicht das ich da irgendwie Lust zu hätte, aber ich hab noch weniger Lust mich noch lange mit Details aufzuhalten ….

Hmmmpfh… musste ich mal los werden.

6 Comments

  1. turbo

    klingt, als wäre murphy mal wieder langweilig. der sollte sich bloß nie erwischen lassen. der müsste ziemlich leiden, so vielen menschen der schon in die suppe gespuckt hat.

    ich drücke dir die daumen, dass du den fehler samt ursache auszumerzen schaffst und dann für lange zeit deine ruhe hast!

  2. luckyzippo

    Nach dem Post gestern war ich noch ne Stunde auf der Autobahn… das hat für den Frust der vergangenen Wochen entschädigt.
    Straße trocken-Drauf den Socken
    Straße naß- Fuß vom Gas
    :xd:

  3. icehouse

    [quote=“luckyzippo, post: 13724″]…Die Fehlersuche gestaltet sich aufgrund der Tatsache, das sich niemand, wirklich niemand mit dem Exoten auskennt zunehmend schwierig…[/QUOTE]

    Um was für einen Exoten handelt es sich denn, verrätst Du uns das auch?

  4. luckyzippo

    5 Zylinder 2.3 E 20V… mtm Steuergerät. soweit so unspektakulär, das dumme ist nur, das der 20v sich nicht an die diagnose anschliessen lässt aber über alle sensoren verfügt, die auch ein „modernes“ auto verfügt…

  5. xmat

    Solche Sachen müsste man halt wissen, wenn man ein Auto kauft …

  6. luckyzippo

    [quote=“xmat, post: 13822″]Solche Sachen müsste man halt wissen, wenn man ein Auto kauft …[/quote]

    Klar,sind ja auch unmittelbar die ersten Dinge,die einem als Frage bei ner Besichtigung einfallen …:confused:

    Das Problem ist ein ganz anderes … Das Fahrzeug entstammt der Pre- Elsawin Ära (Elsawin ist das Programm, mit dem heute Rep.anleitungen bei VAG rausgesucht werden) … seinerzeit wurde allen Händlern aufgegeben, alle Unterlagen in Schriftform zu vernichten. Viel zu viele der Händler sind dieser Aufforderung nachgekommen,in Erwartung,das auch alte Unterlagen eingepflegt werden… Pustekuchen!
    Es treffen hier also mehrere Probleme aufeinander:
    1. Die VW/Audianer Monteure haben ihren letzten 5 Zylinder gesehen vor ungefähr 8 Jahren.(Und dann aufgrund der vorhandenen Zuverlässigkeit im Rahmen einer normalen Wartung)Entsprechend fehlen hier einfach die Grundlagen/die Erfahrungen
    2. Selbst wenn der Wille des Kunden vorhanden ist, teuer Geld dazulassen, KÖNNEN die einem mangels Unterlagen nicht weiterhelfen.
    3. Diverse relevante Bauteile sind mittlerweile entfallen ohne Ersatz, insbesondere elektronische Bauteile können nicht mal eben vom Dorfschmied nachgebaut werden …selbst wenn man die Apothekenpreise von VW/Audi mal als Maßstab dessen nimmt, was man als Kunde gerne zahlen möchte, so ist dies schlicht nicht möglich.
    Selbst ClassicParts hat hier (noch) nix zu bieten,denn dafür ist der fast zu jung…
    Es ist schon seltsam, das ich nen alten /8 Daimler fast bis auf die letzte Schraube nachbauen könnte, weil Mercedes tatsächlich für die alten Hütten sogar Innenausstattungen liefern kann (ohne Farbwahl) …und die Jungs von Audi (der selbsternannte Premiumhersteller) nichtmal grundsätzliche Dinge wie Hallgeber oder Drosselklappenpotis liefern kann …
    Naja, ich schweife ab …
    vieles davon sind unausgesprochene Probleme, sofern man (wie ich glücklicherweise) ein ansehnliches Teilelager sein eigen nennt und auch die Geduld/Zeit für Fehlersuchen auf eigene Faust hat …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert