Frage: Rechte an Bildern |
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
|
Rechte an Bildern
Angenommen, ich möchte einen Newseintrag auf unserer Seite machen, dass eine gewisse Band namens "Dilated People" auf ein Festival unserer Umgebung kommen. Ich möchte die News allerdings ein wenig aufpeppen, in dem ich ein Foto der Band einbaue, was ich natürlich nicht selbst aufgenommen habe.
Reicht es nun, wenn ich eine deutliche Quellenangabe unter den Artikel setze, woher ich dieses Bild habe? Oder sollte ich erst beim Urheber umm Erlaubnis fragen? Danke! |
|
|
#2 |
|
|
AW: Rechte an Bildern
Erst den Urheber um Erlaubnis fragen - es sei den, dass der Urheber / Rechteinhaber das Bild zur freien Verfügung gestellt hat und dies auch erklärt.
|
|
|
#3 |
|
|
AW: Rechte an Bildern
Moin!
Reicht es nun, wenn ich eine deutliche Quellenangabe unter den Artikel setze, woher ich dieses Bild habe?
Warum sollte es? Wie auf (nahezu) jede Schaffung eines Bild-, Ton- oder sonstiges Werkes wird dir durch Nennung der Quelle kein Recht zur Nutzung gewährt. Nein, du solltest nicht, du musst. Und zwar entweder beim Urheber oder, sofern der die Verwertungsrechte veräußert hat, beim Rechteinhaber. Ausnahmen gibt es, wenn die Werke mit einer entsprechenden Lizenz zur Nutzung bereitgestellt werden - ganz gleich ob z.B. GPL, CC-BY-SA oder was auch immer. Dann gilt es diese Nutzungsbedingungen zu beachten - und man sollte vielleicht auf Nummer sicher gehen und ggf. auch in dem Fall noch mal beim Urheber/Rechteinhaber nachfragen, wenn das Werk nicht direkt durch diesen zur Nutzung bereit gestellt wird, sondern z.B. auf einer "Sammelseite" o.ä., nicht dass das Bild dort nämlich schon ohne Nutzungserlaubnis vorliegt (und es können keine Rechte weitergegeben werden, die man selbst nicht hat oder die einem zur Disposition gestellt wurden). |
|
|
#4 |
|
|
AW: Rechte an Bildern
Ich nutze dafür Lizenzfreie Bilderdatenbanken wie aboutpixel.de. Allerdings findet man dort eher allgemeine Bilder und ich denke dass es schwer wird dort immer etwas Passendes für aktuelle News herzubekommen. Frage mich allerdings auch wie kleinere Nachrichtenseiten es schaffen immer wieder an passende Bilder zu kommen und dass für vielleicht 50 Bilder pro Tag. Möglichweise gibt es ja noch alternative Wege Bilder zu erwerben(?)
|
|
|
#5 |
|
|
AW: Rechte an Bildern
@matt: Kannst du nicht einfach bei der Band anfragen, ob die dir ein Foto zusenden können? Ich meine, es ist doch auch in ihrem Interesse, dass möglichst viele Leute kommen, oder?
|
|
|
#6 |
|
|
AW: Rechte an Bildern
Denke mal das Problem ist unter anderem, dass man nicht unbedingt für jede einzelne News solche Recherchearbeiten vom Zaun brechen will sondern lieber eine "pauschale Lösung" will. So würde ich es jedenfalls wollen, wenn ich gedenken würde eine solche Seite zu betreiben.
|
|
|
#7 |
|
|
AW: Rechte an Bildern
Hmm...ja ich dachte, das es eben eine einfachere variante gibt. Gilt das eigentlich auch für Präsentationen, Hausarbeiten? Ich dachte, wenn bei Schulsachen Bilder braucht, würde es reichen, die Quelle anzugeben.
Bei der Band direkt in LA anfragen? Ich denke, ich könnte es über das Label mal versuchen. Danke für die Tipps. |
|
|
#8 |
|
|
AW: Rechte an Bildern
@matt: Ich habe deinen Post falsch gelesen, ich dachte, DU veranstaltest ein Festival mit der Band... sorry.
|
|
|
#9 |
|
|
AW: Rechte an BildernWas wäre eigentlich, wenn wir "als Internetseite" ein Foto der Band auf dem Festival machen? Haben wir dann die Rechte am Bild? Ich brauche hier eindeutige rechtliche Sicherheit! |
|
|
#10 |
|
|
AW: Rechte an Bildern
Klar, du bist in dem Fall ja der Urheber.
Aber Vorsicht bei Konzerten. Fotografieren ist nicht immer erlaubt. Bei "kleinen" Digicams drücken die Veranstalter meist ein Auge zu, da man mit den Dingern eh nicht viel anfangen um ordentliche Fotos zu schiessen. Kann auf jeden Fall nicht schaden, sich vorher mal beim Veranstalter zu erkundigen, ob fotografieren und anschließendes Veröffentlichen der Fotos erlaubt sind. |
|
|
#11 |
|
|
AW: Rechte an Bildern |
|
|
#12 |
|
|
AW: Rechte an Bildern |
|
|
#13 |
|
|
AW: Rechte an Bildern
Okay, also wir haben uns nur für den Wikipedia Link von den Dilated Peoples entschieden...damit wir keine Schwierigkeiten bekommen.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Mehr Rechte für ledige Väter | Engelchen | Familie | 18 | 02.10.2010 21:46 |
| Video mit lustigen Bildern | Alpenkraut | FUN-Ecke | 0 | 12.06.2009 09:51 |
| Administrator Rechte überall haben (Vista SP1 x64)? | Schrotty | Software | 1 | 12.06.2008 19:06 |